Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

o2 Daten-eSIM für die Samsung Galaxy Watch 3

Kommende Woche werde ich – Stand jetzt – an der Adria sein. Natürlich möchte ich meinen ersten mehrtägigen Aufenthalt in der Emilia-Romagna vor allem nutzen, um mir die Gegend anzusehen. Aber auch der eine oder andere Besuch am Strand ist geplant.

Am Strand werde selbst ich auf ein Smartphone verzichten. Telefonieren muss ich dort nicht. Dennoch wäre es schön, Zugriff auf Internetradio-Programme zu haben. Meine Idee war die Nutzung der Samsung Galaxy Watch 3, deren eSIM – anders als die Mobilfunk-Schnittstelle einer Apple Watch – auch im Ausland funktionieren soll.

Der Versuch, eine eSIM von fraenk für die Tizen-Smartwatch zu nutzen, ist gescheitert. Nun habe ich ein eSIM-Profil von o2 installiert. Dabei handelt es sich um eine o2-Connect-Data-SIM, die ich kostenfrei zu meinem bestehenden Vertrag bei der Telefónica-Marke hinzubuchen konnte.

LTE-Zugang funktioniert

Ich habe den Mobilfunk-Zugang mit der Samsung Galaxy Watch 3 nach der Aktivierung des eSIM-Profils bereits ausprobiert. Das LTE-Internet funktioniert einwandfrei und auch der Empfang scheint gar nicht so schlecht zu sein. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit der Uhr in Italien machen werde.

Schön finde ich, dass ich die Samsung Galaxy Buds Live nicht manuell mit der Smartwatch koppeln musste. Das erledigt der Hersteller offenbar automatisch, wenn man die Headsets mit dem Handy koppelt. Ähnlich funktioniert das ja auch bei Apple: Einmal die AirPods – beispielsweise mit dem iPhone gekoppelt, können diese mit allen Geräten verwendet werden, die mit dem gleichen Apple-Account laufen.

Gespannt bin ich auch auf die Galaxy Watch 4, die dann das neue Wear-Betriebssystem bekommt. Somit sollte sich neben Samsung Pay auch Google Pay nutzen lassen, was mir grundsätzlich lieber wäre. Kaufen werde ich mir die Uhr aber in diesem Jahr wohl nicht mehr.