Neuer Hola-FM-Sender in La Lajita (Foto: Frank Cassebaum)
Neuer Hola-FM-Sender in La Lajita (Foto: Frank Cassebaum)

Hola FM: Hauptfrequenz wieder on air

Hola FM, deutschsprachiger Urlaubssender auf Fuerteventura, hatte es in den vergangenen Wochen nicht leicht. Zuerst fiel der Sender Betancuria aus, der die Inselmitte und Teile des Nordens auf 93,7 MHz versorgt. Anschließend erwischte es den Sender La Lajita, der die Region um den Studiostandort Costa Calma auf 95,1 MHz versorgt.

Vorletzte Woche wurde Hola FM kurzzeitig sogar zum reinen Webradio. Ein Unwetter führte dazu, dass auch der Sender Morro Jable für etwa 24 Stunden nicht in Betrieb war. Dieser konnte glücklicherweise schnell wieder in Betrieb genommen werden.

Kernsendegebiet wieder versorgt

Gestern Nachmittag gegen 14.15 Uhr konnte auch die Frequenz 95,1 MHz am Standort La Lajita wieder ihren Betrieb aufnehmen. Ein neuer 500-Watt-Sender sorgt für guten Empfang im Kernsendegebiet, wo Hola FM 2009 seinen Anfang nahm. Damit ist der gesamte Süden von Fuerteventura wieder gut mit den fröhlichen Wellen aus Costa Calma versorgt.

Das nächste Projekt ist die Wiederinbetriebnahme des Sender Betancuria, der aber besser als bisher vor Naturgewalten geschützt werden soll. Dadurch soll ein erneuter Ausfall nach einigen Monaten oder Jahren verhindert werden.

Traumziel Norden

Ich persönlich würde mir wünschen, dass Hola FM auch im Norden von Fuerteventura besser zu empfangen ist. Wer beispielsweise in Corralejo oder in der Inselhauptstadt Puerto del Rosario deutschsprachige Radioprogramme hören möchte, empfängt dort in erster Linie Atlantis FM und Radio Europa von der Nachbarinsel Lanzarote.

Um den gesamten Norden von Fuerteventura mit nur einer Sendeanlage zu versorgen, müsste man aber vermutlich einen Standort auf Lanzarote nutzen. Das wiederum ist logistisch schwierig. Tritt eine Störung auf, so muss jedesmal die Nachbarinsel angesteuert werden. Hat man das benötigte Ersatzteil zufällig nicht zur Hand, so würde die Überfahrt gleich zweimal anfallen.