Senderstandort La Lajita (Foto: SmartPhoneFan.de)
Senderstandort La Lajita (Foto: SmartPhoneFan.de)

Besuch in La Lajita: Sender-Tour komplett

Wie berichtet hatte ich gleich zu Beginn meines Urlaubs zusammen mit den Kollegen von Hola FM unsere Senderstandorte in Betancuria und Morro Jable besucht. In La Lajita, wo der Hauptsender für die Frequenz 95,1 MHz steht, war ich vor vielen Jahren schon einmal – allerdings alleine und somit ohne die Möglichkeit, mir auch das Betriebsgebäude einmal anzusehen.

Gestern habe ich das zusammen mit Frank nachgeholt. So konnte ich mir neben Mast, UKW-Sendeantenne und WLAN-Antennen auch den eigentlichen Sender ansehen. Aber auch allein für die Aussicht, die man von La Lajita aus hat, lohnt es sich, auf den Berg zu fahren. Leider war die Sicht Richtung Costa Calma nicht so gut, da es etwas diesig war.

Dennoch hat sich die Tour gelohnt, da ich so die die Möglichkeit hatte, während meines aktuellen Aufenthalts auf Fuerteventura gleich alle drei Hola-FM-Sender zu besuchen. Da ich auch weite Teile der Insel bereist habe, kann ich auch sagen: Dank des Senders Betancuria fehlt nur noch der äußerste Nordosten für die Vollversorgung von Fuerteventura.

Blick über den Oasis Park und La Lajita zum Atlantik (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blick über den Oasis Park und La Lajita zum Atlantik (Foto: SmartPhoneFan.de)

Abendessen mit den Kollegen

Nach der Senderbesichtigung war ich mit Frank in der Eisdiele, bevor wir uns mit allen Kollegen, die aktuell vor Ort sind, zum Abendessen getroffen haben. Das war ein schöner Abend, zumal sich eine solche Gelegenheit nicht oft ergibt, da wir nunmal nicht immer alle auf der Insel sind.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, auch den Ingo noch getroffen zu haben, der seit Beginn der Corona-Krise werktags von 10 bis 12 Uhr eine Sendung mit Informationen zur aktuellen Situation präsentiert. Zuletzt getroffen hatten wir uns auf der ITB 2019 in Berlin.

Es war ein langer und schöner Abend. Nun ist für mich der vorerst letzte Tag auf Fuerteventura angebrochen. Die Sonne lacht und so werde ich diesen noch genießen. In rund 24 Stunden muss ich dann zum Flughafen, um zurück nach Deutschland zu fliegen.