Neues Mi-Amigo-Radioprojekt (Quelle: miamigoradio.es)
Neues Mi-Amigo-Radioprojekt (Quelle: miamigoradio.es)

Neues Radio Mi Amigo will der „echte“ Seesender-Nachfolger sein

Ich gehe regelmäßig die Rubrik „neue Sender“ der Airable-Datenbank durch. So werde ich in der Regel recht schnell auf neue Radioprojekte aufmerksam, die es sich zu beobachten lohnt. Auf diesem Weg traf ich Anfang dieser Woche auf Mi Amigo Radio.

Nun ist es keine Besonderheit, dass sich neue Webradio-Projekte die Namen früherer Seesender geben. Das schafft Aufmerksamkeit und Offshore-Fans bekommen leuchtende Augen. Doch was steckt hinter diesem neuen Mi-Amigo-Projekt?

Auf der Webseite bezeichnet man sich als das „echte“ Mi Amigo. Gut, das würde ich auch machen, wenn ich ein solches Projekt starte. Aber immerhin zählt man unter anderem Marc Jacobs zu den Mitstreitern. So ein bisschen ist man demnach wirklich „das echte“ neue Radio Mi Amigo (Stream: https://stan319.radioca.st/stream).

Paneuropäisches Projekt lebt weiter

Auf der anderen Seite gibt es seit vielen Jahren das von Kord Lemkau ins Leben gerufene Radio Mi Amigo. Über dieses Projekt habe ich auch schon mehrfach hier im Blog geschrieben. Ein von einem deutschen Freak als Urlaubssender auf Gran Canaria gegründetes Projekt kann nicht das „echte“ Mi Amigo sein.

Oder doch? Aus Radio Mi Amigo Gran Canaria wurde ein Urlaubssender auf dem spanischen Festland. Daraus wurde wiederum ein europaweit auf Kurzwelle und weltweit im Internet sendendes Projekt. Beteiligt sind auch in Seesender-Kreisen nicht unbekannte DJs wie Johnny Lewis und Emperor Rosko.

Schade dass man sich nicht zusammengetan hat und ein gemeinsames Radio-Mi-Amigo-Programm auf die Beine stellt. Werktags sieht es bei beiden Projekten sehr dünn aus, wenn es um moderierte Sendungen geht, Hier ließen sich sicher Synergien herstellen – im Interesse der Hörer, und um diese geht es ja schließlich.