Radio Mi Amigo sendet live aus Zeebrugge (Foto: Radio Mi Amigo)
Radio Mi Amigo sendet live aus Zeebrugge (Foto: Radio Mi Amigo)

Radio Mi Amigo mit Sonderprogramm zu den Offshore Days 2021

Zum dritten Mal finden in dieser Woche die Offshore Days statt. Radio Mi Amigo sendet aus diesem Anlass live aus einem mobilen Studio in Zeebrugge. Die Sondersendungen starteten am gestrigen Sonntag und laufen noch bis zum 15. August.

Der Termin wurde nicht willkürlich gewählt. In der Nacht vom 14. auf den 15. August jährt sich das Inkrafttreten des britischen Anti-Piraten-Gesetzes (Marine Offences Act). Dieser wurde 1967 beschlossen, um jegliche Unterstützung von Seesendern von Großbritannien aus zu unterbinden.

Viele Offshore Radio Stationen von Radio London über Swinging Radio England bis hin zu Radio Scotland stellten seinerzeit den Sendebetrieb ein. Einzig Radio Caroline trotzte 1967 der britischen Regierung und sendet bis heute – mittlerweile legal von Land auf Mittelwelle und über DAB+ sowie im Internet.

Das ist das heutige Radio Mi Amigo

Das heutige Radio Mi Amigo wurde von Kord Lemkau ursprünglich als deutschsprachiges Urlaubsradio in Spanien gegründet. Heute ist das Programm europaweit auf Kurzwelle 6085 kHz zu empfangen. Zudem wird Radio Mi Amigo via Internet verbreitet.

Speziell zu den Offshore Days konnte Radio Mi Amigo auch einen Sendeplatz im DAB+-Multiplex von MTVNL in den Niederlanden bekommen. Bis zum 15. August ist das Programm im Kanal 7D neben Programmen wie Arrow Classic Rock und Magic FM zu empfangen.

Bis einschließlich Samstag bietet Radio Mi Amigo tagsüber von 7 bis 20 Uhr moderierte Sendungen in niederländischer Sprache an. Abends läuft der internationale Service auf Englisch. Nachts wird ein unmoderiertes Musikprogramm gesendet. Das Programmschema ist auf der Webseite von Radio Mi Amigo zu finden.

Besucher ausdrücklich erwünscht

Radio Mi Amigo lädt Interessenten ein, nach Zeebrugge zu kommen und den DJs beim Radiomachen zuzusehen. Sendeschluss für das Sonderprogramm ist am kommenden Sonntag um 18 Uhr. Ab dem 16. August ist wieder das reguläre Programm von Radio Mi Amigo zu hören.