Arrow Classic Rock vergrößert Sendegebiet (Quelle: arrow.nl)
Arrow Classic Rock vergrößert Sendegebiet (Quelle: arrow.nl)

Arrow Classic Rock landesweit auf DAB+ – Magic FM neu am Start

Im vergangenen Jahr meldete sich Arrow Classic Rock zurück auf DAB. Allerdings wurde zunächst nur im Osten der Niederlande im terrestrischen Digitalradio gesendet. In den anderen Landesteilen waren Rockmusik-Fans weiterhin auf den Empfang über das Kabelnetz und via Internet angewiesen.

Ab sofort ist Arrow Classic Rock wieder fast landesweit in den Niederlanden über DAB+ zu empfangen. Zu diesem Zweck wurde das Programm im Multiplex MTVNL im Kanal 7D aufgeschaltet. Dieses Sendernetz versorgt alle wichtigen Ballungsräume und wichtige Verkehrsrouten in den Niederlanden.

Unter anderem ist Arrow Classic Rock nun auch in der Randstad, der Großstadtregion rund um Rotterdam, Den Haag, Amsterdam und Utrecht, wieder digital-terrestrisch zu hören. Empfangslücken gibt es noch in der Provinz Zeeland und auf den Westfriesischen Inseln.

Magic FM neu auf Sendung (Quelle: magicfm.nl)
Magic FM neu auf Sendung (Quelle: magicfm.nl)

Magic FM: Classic Hits mit großer Rotation

Ebenfalls neu im MTVNL Multiplex ist das Programm Magic FM. Die Classic Hits Welle bietet unter dem Slogan “The music is magic” ein Programm mit großer Musikrotation an. Moderierte Sendungen gibt es noch nicht. Dafür war als Nachrichtensprecher unter anderen ein alter Bekannter zu hören: Luc van Rooj, der in den 90er Jahren als Moderator bei RTL Rock Radio gearbeitet hat.

Zusätzlich zur DAB+-Abstrahlung sendet Magic FM auch via Internet. Eigene Apps bietet die Station ebenfalls bereits an – für Android genauso wie für iOS. Dabei kennt Magic FM auch keine Berührungsängste mit Fans im Ausland. Die Apps sind auch in Deutschland im Google Play Store und im AppStore von Apple zu finden.

Ich bin gespannt, wie sich das Programm weiter entwickelt. Durch die Musikauswahl finde ich Magic FM schon jetzt hörenswert. Es kann sicher nicht schaden, wenn der eine oder andere Musikredakteur deutscher Classic Hits Stationen einmal einen Blick auf die Playlist wirft und sich davon inspirieren lässt.