Gong 97.1 stellt sich neu auf (Foto: Radio Gong 97.1)
Gong 97.1 stellt sich neu auf (Foto: Radio Gong 97.1)

Formatwechsel: Radio Gong 97.1 konzentriert sich auf Classic Rock

Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich hier im Block erstmals über Radio Gong 97.1 aus Nürnberg geschrieben. Bei „Deutschlands bestem Rockradio“, wie ich den Sender seinerzeit nannte, hat sich seitdem einiges getan. So wurden die Spezialsendungen zuerst auf den späten Abend verschoben und schließlich ganz abgesetzt.

Zuletzt war ich wenig begeistert davon, dass es die Billy Billmaier Show in ihrer bisherigen Form künftig nicht mehr geben soll. Heute startete die Sendung als neue Morning Show bei Radio Gong 97.1. Doch das ist nicht die einzige Neuerung. Es gibt einen neuen Claim, eine neue Verpackung und ein leicht verändertes Musikformat.

100 Prozent Classic Rock

Konzentrierte sich Radio Gong 97.1 schon bisher weitgehend auf Rock-Klassiker, so bezeichnet sich die Station nun auch ganz offiziell als „Frankens Classic Rock Sender“. Gut so, denn mit Star FM gibt es in Mittelfranken auch ein Musikradio, das sich eher auf Modern Rock und Alternative Rock konzentriert. So grenzen sich die beiden Rockwellen gut voneinander ab.

Radio Gong 97.1 ist somit gleichzeitig auch bundesweit das einzige echte Classic Rock Programm, das terrestrisch über DAB+ und UKW zu empfangen ist. Im Saarland gibt es zwar sogar einen Spartenkanal, der sich Classic Rock Radio nennt. Hier sind aber teilweise auch moderne Rock-Songs zu hören.

Endlich wieder ein deutsches Classic Rock Radio

Ich freue mich über den Mut zum Classic Rock Format von Radio Gong 97.1. Ich liebe Rock-Klassiker seit Jahrzehnten und kann mit Modern Rock und Alternative Rock wenig anfangen. Vor 20 Jahren spielte die Rock Antenne die Musik, die man jetzt bei Radio Gong 97.1 hört. Das fand ich genial. In den vergangenen Jahren gab es in Deutschland aber fast nur noch rockmusikalische Gemischtwarenläden, die jeden Rockfan so ein bisschen, niemanden aber hundertprozentig ansprechen.

In den USA gibt es auch heute noch in vielen Ballungsräumen Classic Rock Programme. Ob das Format auch in Deutschland funktioniert, bleibt abzuwarten. Ich würde es den Machern im Funkhaus Nürnberg wünschen. Das was man bei Gong 97.1 jetzt hört, ist genau meine Musik.