Radio Caroline kann Leistung erhöhen (Foto: Radio Caroline)
Radio Caroline kann Leistung erhöhen (Foto: Radio Caroline)

Radio Caroline darf Sendeleistung erhöhen

Vor einem Jahr habe ich hier im Blog darüber geschrieben, dass Radio Caroline die Sendeleistung auf Mittelwelle 648 kHz erhöhen möchte. Jetzt gibt es mehrere übereinstimmende Medienberichte, nach denen die britische Medienbehörde Ofcom dem Antrag des früheren Seesenders zugestimmt hat. Doch es gibt nach wie vor offene Fragen.

Unter anderem gibt es bislang keine Informationen dazu, wie hoch die Sendeleistung von Radio Caroline auf der früher vom BBC World Service genutzten Frequenz künftig sein wird. Der Veranstalter selbst hatte eine Verdreifachung beantragt, sodass die Leistung künftig 3 kW statt 1 kW betragen würde. Auch der Termin für die Erhöhung der Sendeleistung ist noch nicht bekannt.

Seit einem Jahr höherer Sendemast

Bereits im vergangenen Jahr wechselte Radio Caroline vom zuvor genutzten, 48 Meter hohen Sendemast auf einen 106 Meter hohen Mast. Dieser war am Senderstandort Orfordness bereits vorhanden. Während früher ein Reservemast genutzt wurde, kommt nun einer der früheren Hauptmasten für die Abstrahlung des BBC World Service zum Einsatz.

Inwieweit der Wechsel auf den höheren Sendemast zu Empfangsverbesserungen geführt hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Über die Bodenwelle kommt Radio Caroline in Hessen tagsüber nicht. Der nächtliche Raumwellen-Empfang wird vor allem durch einen slowenischen Sender auf der gleichen Frequenz massiv gestört.

Darum kann die Sendeleistung erhöht werden

Wenn Radio Caroline nun die Sendeleistung erhöhen darf, hat das weniger mit einer möglichen Verbesserung des Empfangs in Mitteleuropa zu tun. Vielmehr soll der Empfang im lizenzierten Sendegebiet verbessert werden. Oft sorgen elektrische Störquellen dafür, dass das Programm nur unter Störungen zu hören ist. Lizenziert ist der frühere Seesender als Community Radio für Suffolk, den Norden von Essex sowie Teile von Kent und Ost Sussex.

Bei allem Verständnis für die Mittelwellen-Nostalgie: In lokalen DAB- bzw. DAB+-Multiplexen dürfte Radio Caroline heute mehr Hörer als auf 648 kHz haben. Ideal wäre die Möglichkeit, auch für das Kernsendegebiet des Mittelwellensenders – zumindest zusätzlich – auch über das terrestrische Digitalradio zu senden.

Radio Caroline North sendet länger

Am kommenden Wochenende wird Radio Caroline North wieder mit seinen monatlichen Sendungen zu hören sein. Dieses Mal starten die Programme bereits am Freitagvormittag um 10 Uhr britischer Zeit (11 Uhr MESZ). Sendeschluss ist wie gewohnt am Sonntag um 21 Uhr britischer Zeit (22 Uhr MESZ).

Radio Caroline North sendet wie immer live vom Radioschiff MV Ross Revenge. Neben 648 kHz kann das Programm auch über den Mittelwellensender von Manx Radio empfangen werden. Dieser ist nachts auch in Mitteleuropa brauchbar auf 1368 kHz zu empfangen. Etwas unglücklich ist, dass am Wochenende mit Caroline North und dem Sonderprogramm von Radio Mi Amigo gleich zwei spannende Projekte für Offshore Radio Fans parallel auf Sendung sind.