Rob Ashard an Bord der Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)
Rob Ashard an Bord der Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)

Radio Caroline kehrt zurück aufs Sendeschiff

Der frühere Seesender Radio Caroline kehrt zurück auf das Radioschiff MV Ross Revenge. Normalerweise werden auf dem Schiff auch heute noch die monatlichen Sendungen von Radio Caroline North produziert. Das war Corona-bedingt in den vergangenen Monaten nicht möglich. Jetzt wird wieder vom im River Blackwater verankerten Schiff gesendet.

Bereits morgen Abend sendet Rob Ashard von 20 bis 22 Uhr im Hauptprogramm von Radio Caroline live von der Ross Revenge. Ashard hält sich gemeinsam mit Dave Foster auf dem Radioschiff auf, um einige Vorbereitungen für das anstehende Caroline North Wochenende zu treffen.

Radio Caroline North wird am 26. und 27. Juni wieder auf Sendung gehen. Warum die Sendungen im Juni ans Monatsende verlegt wurden, ist nicht bekannt. Dadurch gibt es derzeit eine eineinhalbmonatige Pause. Normalerweise werden die Sendungen immer zur Monatsmitte gesendet.

Corona-Pause auch 2020

Schon im vergangenen Jahr musste Radio Caroline seine Sendungen vom Radioschiff Ross Revenge unterbrechen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Corona-Lage im Herbst nicht abermals verschärft. Die Sendungen selbst waren auch während der Lockdowns nie unterbrochen. Caroline North wurde anstelle des Sendeschiffs von Studios an Land ausgestrahlt.

Für die monatlichen Sendungen kooperiert Radio Caroline mit Manx Radio. So ist Caroline North stets auch auf der Mittelwellenfrequenz 1368 kHz von der Isle of Man zu empfangen. Auf dieser Frequenz bestehen vor allem abends und nachts auch in Deutschland gute Empfangschancen.

Die Radio-Caroline-eigene Mittelwellenfrequenz 648 kHz wird durch einen slowenischen Gleichkanalsender überlagert. Daher ist Caroline 648 in weiten Teilen Deutschlands kaum zu hören. Die besten Empfangschancen bestehen im Nordwesten Deutschlands, wo tagsüber auch die Bodenwelle hereinkommt.