Klassik Radio Movie startet (Foto: Klassik Radio)
Klassik Radio Movie startet (Foto: Klassik Radio)

(Fast) bundesweit auf DAB+: Klassik Radio Movie startet

Morgen startet erstmals ein neues Programm im zweiten DAB+-“Bundesmux”, ohne dass ich die Möglichkeit habe, über das terrestrische Digitalradio zuzuhören. Klassik Radio Movie geht auf Sendung, nachdem der Sender schon Mitte Dezember für Februar angekündigt wurde.

Klassik Radio hat auf seiner Webseite für den neuen Movie-Kanal einen Stream veröffentlicht, der aber den Text “Klassikradio-Simulcast” beinhaltet. In der Tat ist dort derzeit das reguläre Programm von Klassik Radio zu hören.

Dann gibt es noch einen weiteren Stream für den bisherigen Klassik-Radio-Movie-Webchannel. Aus diesem könnte morgen das neue DAB+-Programm hervorgehen. Ich werde beide Streams beobachten und bin gespannt auf das neue Programm.

Zweitprogramme setzen sich durch

Klassik Radio reiht sich bei den anderen Programmveranstaltern ein, die gleich zwei überregionale Programme auf DAB+ verbreiten. Weitere Beispiele sind Antenne Bayern und die Rock Antenne oder auch Energy und Nostalgie.

Ob das Programm mit Filmmusik etwas für mich ist, bleibt abzuwarten. Es trägt aber in jedem Fall zur Vielfalt bei, die überregional im terrestrischen Digitalradio zur Verfügung steht. Das sollte man in jedem Fall unterstützen.

Nun bin ich gespannt, wann Absolut Radio aus Regensburg in sein neues Sendezentrum in Garching umziehen kann und was das Unternehmen aus seinen Programmen dann macht. Reine Musik-Abspielstationen braucht man heutzutage im Radio eigentlich nicht mehr. Das können die Streamingdienste besser.

Update 1. Februar, 0 Uhr: Klassik Radio Movie aufgeschaltet

Wie mehrere Hobbyfreunde übereinstimmend berichten, ist Klassik Radio Movie um Punkt Mitternacht auf DAB+ aufgeschaltet worden. Der Stream ist unter der Adresse http://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214 zu finden.