Sangean WFR-20 mit Reciva-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sangean WFR-20 mit Reciva-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Reciva-Radios leben länger

Anfang November schrieb ich hier im Blog, dass Reciva sein Intenetradio-Portal zum 31. Januar abschaltet. Nun wurde bekannt, dass die Abschaltung verschoben wird. Noch bis zum 30. April bleibt das Portal online, sodass die angeschlossenen WLAN-Radios weiter funktionieren.

Ich besitze noch mehrere Webradio-Empfänger, die auf der Technik von Reciva basieren. Dabei handelt es sich um das DNT IPdio tune, das DNT IPdio mini, das DNT IPdio Clock und das Sangean WFR-20. Aktiv im Einsatz habe ich diese Geräte allerdings nicht mehr.

Technik veraltet

Vor allem die fehlende Möglichkeit, Streams im AAC+-Format mit SBR wiederzugeben, ließ die Attraktivität der Radios mit Reciva-Technik für mich sinken. Die meisten amerikanischen Hörfunksender nutzen diesen Codec, sodass der Klang trotz niedriger Bitrate sehr gut ist.

Die Programme lassen sich dennoch wiedergeben – allerdings in Mittelwellen-ähnlicher Qualität. Das kann man sich als DXer sicher hin und wieder anhören. Echter Musikgenuss kommt dabei aber nicht auf – vor allem dann, wenn die Wiedergabe mit anderen Empfängern deutlich besser ist.

Entwicklung war absehbar

Nachdem Reciva die Entwicklung und Produktion von Chipsätzen für WLAN-Radios vor vielen Jahren eingestellt hat, war die Abschaltung des Portals nur eine Frage der Zeit. Schön ist diese Entwicklung dennoch nicht, denn so werden Millionen von Empfangsgeräten zu Elektronikschrott.

Ich mochte die Reciva-Geräte, da sie nach einem Stream-Abriss zur Not auch über Stunden versucht haben, die Verbindung wiederherzustellen. Andere WLAN-Radios geben nach wenigen Minuten auf, sodass der Nutzer wieder selbst aktiv werden muss.