Sangean WFR-20 mit Reciva-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sangean WFR-20 mit Reciva-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Reciva streicht die Segel: WLAN-Radios bald nutzlos

Am 31. Januar 2021 will Reciva sein Online-Portal abschalten. Das war absehbar. Die Hardware-Produktion wurde bereits vor vielen Jahren aufgegeben. WLAN-Radios mit Reciva-Chipsatz gibt es nur noch in Form von Restbeständen. In den Haushalten stehen allerdings noch viele dieser Geräte.

Ich selbst habe noch das DNT IPdio tune im Studio von Telstar Radio im Einsatz. Dafür muss ich wohl Ersatz beschaffen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Das Gerät dient als Monitor- und Feeder-Empfänger – etwa wenn bei Telstar Radio Livesendungen von Kooperationspartnern ausgestrahlt werden.

Auch ein DNT IPdio mini, ein DNT IPdio Clock und ein Sangean WFR-20 befinden sich noch in meinem Fundus. Diese Geräte setze ich bereits seit Jahren nicht mehr aktiv ein, da sie den AAC+-Standard nicht mit SBR unterstützen. Viele Streams amerikanischer Radiostationen klingen so eher nach Mittelwelle als nach HiFi Stereo.

Das war die Besonderheit bei Reciva

Die WLAN-Radios von Reciva sind seit Jahren nicht mehr auf dem Stand der Technik. Sie beherrschen noch Real Audio und Windows Media, dafür aber zum Teil moderne Audio-Codecs nicht. Das war für mich der Grund, schon vor Jahren auf die Frontier-Silicon-Plattform zu wechseln.

Die Reciva-Geräte hatten aber einen entscheidenden Vorteil: War ein Stream instabil, so wurde die Wiederverbindung notfalls auch über Stunden immer wieder versucht – bis es halt eben geklappt hat. Das funktioniert so bei den WLAN-Radios anderer Hersteller nicht.

Gerade als Feeder-Empfänger waren die Reciva-Radios damit bestens geeignet. Schade, dass die Geräte nur noch wenige Wochen lang nutzbar sind. Aber immerhin konnte ich die Receiver mehr als zehn Jahre lang betreiben. Das ist aus heutiger Sicht für technisches Equipment ja fast schon ein biblisches Alter.