GenialCard bei Google Pay (Foto: SmartPhoneFan.de)
GenialCard bei Google Pay (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hanseatic Bank bei Google Pay dabei

Ich bin Kunde der Hanseatic Bank, seit diese zum offiziellen Deutschland-Start von Apple Pay mit dabei war. Bis zum Frühjahr habe ich die GenialCard, wie sich die grundgebührfreie Visa-Kreditkarte nennt, sehr regelmäßig genutzt. In manchen Monaten hatte ich vierstellige Umsätze.

Seit Ende April bietet meine Hausbank Apple Pay an. Seitdem habe ich die GenialCard nie wieder verwendet. Gekündigt habe ich die Karte aber auch nicht. Schließlich weiß man nie, wann man diese möglicherweise doch noch einmal gebrauchen kann.

Jetzt ist es soweit: Die Hanseatic Bank hat schon im August angekündigt, bald auch Google Pay anzubieten. Am vergangenen Wochenende hatte ich noch erfolglos versucht, die GenialCard in Google Pay einzubinden. Jetzt aber hat es geklappt.

Freischaltung am Dienstag

Am Dienstag wurde der Dienst ganz offiziell angekündigt. Ich konnte die Karte von der Hanseatic Bank auch sofort in Google Pay einbinden. Das hat sowohl am Samsung Galaxy S20 Ultra als auch bei der Fossil The Carlyle HR Generation 5 innerhalb weniger Minuten geklappt.

Ich brauche Google Pay nicht zwingend, da ich in erster Linie meine Apple Watch Series 3 als Smartwatch einsetze und mit dieser auch bezahle. Dennoch möchte ich natürlich, dass der Dienst eingerichtet ist und bei Bedarf genutzt werden kann.

Anfang Oktober verabschiedet sich Boon von seinen Kunden. Ich habe dann für Google Pay – neben PayPal – nur noch die Kreditkarten von DKB und N26. Diese haben wiederum den Nachteil, dass ich zur Nutzung Guthaben aufladen muss, weil weder die DKB noch N26 mein Hauptkonto ist. Die Hanseatic Bank bucht wiederum monatlich vom bestehenden Konto ab. Das ist deutlich nutzerfreundlicher.