Hanseatic Bank plant Google Pay (Quelle: hanseaticbank.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Hanseatic Bank plant Google Pay (Quelle: hanseaticbank.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Hanseatic Bank kündigt Google Pay an

Vor wenigen Tagen hatte Boon angekündigt, seinen Dienst Anfang Oktober einzustellen. Das ist schade, aber für Apple Pay brauche ich Boon schon lange nicht mehr und Google Pay nutze ich selten. Dennoch freue ich mich darüber, dass es schon bald einen guten Ersatz geben soll.

Die Hanseatic Bank hat angekündigt, nach Apple Pay bald auch Google Pay anzubieten. Bei der Hanseatic Bank bin ich seit 2018 Kunde. Als eines der ersten Kreditinstitute bot das Unternehmen damals Apple Pay mit echter Kreditkarte und Zahlung per Lastschrift von einem bestehenden Bankkonto an.

Bis Ende April war die GenialCard, wie sich die Visa von der Hanseatic Bank nennt, mein bevorzugtes Zahlungsmittel bei Apple Pay. Seit meine Hausbank Apple Pay anbietet, brauche ich die Karte von der Hanseatic Bank nicht mehr.

GenialCard wird reaktiviert

In den vergangenen Monaten habe ich von der Hanseatic Bank nicht einmal eine Abrechnung erhalten, weil der Umsatz nunmal bei 0 Euro lag. Das könnte sich mit dem Google-Pay-Start wieder ein bisschen ändern. Zudem ist die Karte abseits des Euro-Raums interessant, da keine Extrakosten für Fremdwähungsumsätze mehr anfallen.

Kündigen werde ich bei der Hanseatic Bank nicht. Von Karten, die bis heute weder Apple Pay, noch Google Pay anbieten, könnte ich mich aber wirklich einmal trennen, zumal ich zu 99 Prozent mit iPhone XS Max, Apple Watch oder eben Samsung Galaxy S20 Ultra bzw. Fossil Smartwatch bezahle.