Neuauflage der Ö3 Top 1000 (Foto: ORF)

Hitradio Ö3 startet neue Top-1000-Aktion

Hitradio Ö3 läuft ausgerechnet während der Corona-Krise programmlich zu Höchstleistungen auf. Zuerst startete der Sender das Gemeinderadio, dann zogen die Moderatoren in einer WG zusammen, um den Sendebetrieb möglichst reibungslos aufrechtzuerhalten.

Heute startet die Pop- und Servicewelle des Österreichischen Rundfunks eine Aktion, die es schon einmal zum 50. Ö3-Geburtstag 2017 gab: Sieben Tage lang läuft das Programm unter dem Motto “Der Song Deines Leben”. Geboten wird eine Top 1000. die die Ö3-Hörer in den vergangenen Tagen selbst auswählen konnten.

Top 1000 bis Ostersonntag

Die Mega Charts werden ab heute sowie bis einschließlich Karfreitag von 10 bis 22 Uhr ausgestrahlt. am Karsamstag geht es von 10 bis 16 Uhr weiter und das Finale läuft am Ostersonntag von 11 bis 16 Uhr. Ich bin gespannt auf die Musikauswahl abseits der Standard-Rotation.

Auch am späten Abend bietet Hitradio Ö3 ab heute und vorerst jeweils von 22 bis 24 Uhr etwas ganz spezielles: die Treffpunkt Österreich Konzertbühne. Hier wird ausschließlich Musik aus Österreich gesendet. Diese Aktion erinnert ein bisschen an das Programm, das der private Ö3-Mitbewerber 88.6 bereits seit Mitte März in den Abendstunden anbietet.

Radiomacher wieder kreativ

Eines kann man jetzt schon festhalten: Durch die Corona-Krise werden viele Radiomacher wieder richtig kreativ. Viele der Sendungen, die wir derzeit zu hören bekommen, hätte es ohne Ausnahmezustand niemals gegeben. Ich würde mir wünschen, dass diese Kreativität nach Corona erhalten bleibt.