Ö3 Gemeinderadio gestartet (Foto: Hitradio Ö3)
Ö3 Gemeinderadio gestartet (Foto: Hitradio Ö3)

Ö3 startet Gemeinderadio: Daheim und doch zusammen

Wie berichtet hat sunshine live einen eigenen Webchannel für Personen in Quarantäne aufgesetzt. Hitradio Ö3, die Pop- und Servicewelle des Österreichischen Rundfunks, geht noch einen Schritt weiter. Österreichs meistgehörte Radiostation hat gleich sein gesamtes Programm geändert.

Der Ö3-Wecker ist wie gewohnt morgens von 5 bis 9 Uhr zu hören. Gestern war in der Sendung Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Gast, um Fragen der Hörer zu beantworten. Das nenne ich vorbildlich und hörernah. Im Anschluss an den Wecker ist jetzt jeweils von 9 bis 24 Uhr das “Ö3 Gemeinderadio” zu hören – ein Sonderprogramm in einer besonderen und schwierigen Zeit.

Programm für die Ö3 Gemeinde

Gemeinderadio steht dafür, dass das Programm für die Ö3 Gemeinde, also für alle Hörer, gestaltet wird. “Wir bleiben DAHEIM! Denn unser klares Ziel ist #BeatCorona. Aber alleine ist in der Ö3-Gemeinde trotzdem niemand: Ab sofort sendet das Ö3-Gemeinderadio – WIR. GEMEINSAM. JETZT!” So heißt es auf der Webseite von Hitradio Ö3.

Und ich muss sagen, das was Ö3 da macht, ist ganz großes Kino. Das Programm lenkt von den gerade ganz besonderen Problemen des Alltags ab, es schafft eine ganz besondere, trotz allem irgendwie positive Stimmung, ohne aber den Ernst der Lage zu übergehen. Zudem sind die Hörer stets über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Gemeinderadio als Ersatz für soziale Kontakte des Alltags

Auf der Ö3-Webseite heißt es weiter: “Was sonst dein Freundeskreis für dich ist, Zusammenhalt im Job mit den Kolleginnen und Kollegen, die Gespräche in der Kantine, die Klassengemeinschaft, die Seminare auf der Uni, das Treffen am Spielplatz, Kicken im Verein, der Entspannungskaffee nach der Arbeit, der Abend im Club, die Gaming-Session mit den Kumpels, der Stammtisch, der Vereinsabend oder was eben sonst deinen Alltag prägt, spannender, intensiver und schöner macht: Genau das wollen wir jetzt hör- und spürbar im Ö3-Gemeinderadio leben!”

Ich finde, Ö3 gelingt das Vorhaben sehr gut. Und genau das ist es, was ich seit vielen Jahren an diesem Sender schätze: Immer wieder gibt es interessante und spannende Aktionen – und genau dann, wenn es darauf ankommt – wie gerade jetzt – kann man sich darauf verlassen, dass Ö3 ein passendes Programm liefert. Weiter so!