Rückerstattung von Disney+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Rückerstattung von Disney+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Disney+ kündigt Rückerstattung an

Disney+ ist nach wie vor ein Thema, obwohl ich den Ende März gestarteten Streamingdienst noch gar nicht ernsthaft genutzt habe. Zuerst hatte ich mich für das Jahres-Abonnement mit Frühbucher-Rabatt entschieden, dann hatte ich die Telekom-Option gebucht und das ursprünglich abgeschlossene Abo wieder storniert.

Die Telekom hat die Disney+-Option mit mehr als einwöchiger Verspätung geschaltet. In der Zwischenzeit hatte ich das zuvor direkt bei Disney abgeschlossene Abonnement genutzt (eigentlich nur getestet, ernsthaft genutzt habe ich Disney+ noch gar nicht).

Rückerstattung auf die Kreditkarte

Dennoch hat Disney jetzt die Rückerstattung der bezahlten 59,99 Euro für das Jahresabo angekündigt. In den nächsten Tagen soll das Geld wieder auf meiner Kreditkarte ankommen. Die Regelung hat zwar lange gedauert, aber immerhin klappt es so, wie von der Disney+-Kundenbetreuung angekündigt.

Später hatte Disney angekündigt, Abonnements von Kunden zu pausieren, wenn diese zwischenzeitlich die Option bei der Telekom buchen. Mir persönlich ist es lieber, dass das Abo nun storniert wurde. Die sechs Gratis-Monate, die die Telekom für Disney+ anbietet, reichen für Tests völlig aus. Danach werde ich mich von diesem Streamingdienst wohl wieder trennen.

Netflix bleibt Referenz

Netflix bleibt für mich die Referenz unter den Streamingdiensten. Hatte ich das Angebot früher nur sporadisch gebucht, so bin ich nun schon seit fast eineinhalb Jahren durchgehend Kunde. Im Dezember hatte ich auf das Abo in SD-Qualität umgestellt. Einen Qualitätsunterschied konnte ich nicht erkennen.