Disney+-Option von der Telekom (Foto: SmartPhoneFan.de)
Disney+-Option von der Telekom (Foto: SmartPhoneFan.de)

Disney+: Telekom als Schneckenkom

Der Deutschland-Start von Disney+ liegt schon mehr als eine Woche zurück. Ich hatte mich ursprünglich für das Abonnement mit Frühbucher-Rabatt entschieden. Später kam die Telekom mit dem Angebot um die Ecke, den Streamingdienst ein halbes Jahr lang kostenlos zu nutzen.

Ich stornierte bei Disney und buchte bei der Telekom. Disney bestätigte die Kündigung – allerdings zum März 2021, also nach Ablauf des schon bezahlten Jahresabos. Die versprochene komplette Stornierung und Rückerstattung des bereits bezahlten Betrags ist nie erfolgt.

Nun kam von Disney die Information, dass man das Telekom-Angebot annehmen und das direkt beim Anbieter abgeschlossene Abonnement während dieser Zeit pausieren kann. Das ist für mich auch in Ordnung.

Telekom in Zeitverzug

Problem: Die Telekom kam mit dem Versand der Freischalt-E-Mails für Disney+ nicht hinterher. Das gab der Konzern auch offiziell zu. Ich hatte schon keine Lust mehr auf die ganze Aktion und stornierte die Disney+-Option wieder, damit diese nicht in Vergessenheit gerät und nach sechs Monaten kostenpflichtig wird.

Am Dienstagnachmittag, mehr als eine Woche nach dem Start von Disney+ und mehr als zwei Wochen nach der Anmeldung bei der Telekom kam schließlich meine Freischalt-E-Mail. Die Aktivierung des Telekom-Tarifs auf mein bestehendes Disney+-Abonnement war innerhalb weniger Minuten erledigt.

Die Kündigung der Disney-+Option bei der Telekom ist nun zum 23. September – also nach Ablauf des Gratis-Zeitraums eingestellt worden. Ich bin gespannt, ob ich danach wirklich mein bereits direkt bei Disney+ abgeschlossenes Abonnement weiter nutzen kann.