Blackberry KEYone Black Edition

Test: Wie macht sich das Blackberry KEYone Black Edition als Hauptgerät?

Als Liebhaber von Smartphones mit physischer Tastatur hat man es derzeit nicht leicht. Im Prinzip ist das Blackberry KEYone (Black Edition) das einzige noch verfügbare aktuelle Gerät. Allerdings verfügt der Handheld über einen Prozessor aus der Mittelklasse.

Das silberne Blackberry KEYone war nett, aber es war mir als Daily Driver auf Dauer zu langsam. Zudem fand ich die Tastatur zwar besser als am Blackberry Priv. Wirklich gut war das Keyboard aber auch nicht.

Seit gut eineinhalb Monaten besitze ich aber auch das Blackberry KEYone Black Edition. Mehr Arbeitsspeicher, mehr interner Speicherplatz und eine bessere Tastatur als am silbernen Blackberry KEYone zeichnen das Gerät aus.

Telekom-Karte im Blackberry KEYone Black Edition

Bislang habe ich das Blackberry KEYone Black Edition als Nummer drei unter meinen drei im Alltag verwendeten Smartphones genutzt. Nun mache ich einen einwöchigen Test und verwende es als Hauptgerät mit meiner Telekom-SIM und in Verbindung mit der Samsung Gear S3 Classic.

Komme ich mit der Prozessor-Leistung im Alltag aus? Ist der Akku bei echter Belastung wirklich so gut wie sein Ruf? Wie läuft es ohne VoLTE und WLAN Call im Telekom-Netz? Das sind die Fragen, die ich in den kommenden Tagen vor allem für mich selbst beantworten möchte.

Zweites Hauptgerät (geschäftliche simplytel-Karte plus o2-MultiCard) bleibt das Samsung Galaxy S8+ Duos, während das Huawei Mate 9 (o2-Hauptkarte und 1&1-SIM im Vodafone-Netz) zur Nummer drei degradiert wird.

Unzufriedenheit mit Huawei Mate 9

Während ich mit dem Samsung Galaxy S8+ Duos sehr zufrieden bin, hat es Huawei auch nach dem Oreo-Update nicht geschafft, die Probleme hinsichtlich der Push-Benachrichtigungen zu beheben. Wenn ich Mitteilungen – etwa bei Slack – erst Stunden später oder überhaupt nicht bekomme, ist das Gerät leider für den ernsthaften Einsatz unbrauchbar, auch wenn der Akku sehr gut und der Lautsprecher hervorragend ist.

Einen Vorteil hat das Huawei Mate 9 gegenüber dem Samsung Galaxy S8+ Duos: VoLTE und WLAN Call sind in allen deutschen Netzen verfügbar. Beim Samsung-Smartphone fehlt WiFi Calling immer noch in Verbindung mit einer SIM-Karte von o2.

Kommentar verfassen