Digitalradio-Empfang mit dem Apple iPhone 4S

Das Apple iPhone ist nahezu so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau unter den Smartphones. Eine Funktion, die bei vielen Konkurrenz-Produkten schon seit Jahren selbstverständlich ist, vermisst man aber: Das iPhone verfügt nach wie vor über kein integriertes Radio.

Abhilfe ist zumindest für Besitzer eines iPhone 4 und eines iPhone 4S mit dem Lingo iRis Akku Pack mit DAB Radio möglich. Das Gerät sieht aus wie ein herkömmlicher “Umschnall-Akku” für das iPhone. Es beinhaltet neben der Akku-Funktion aber auch ein DAB-und UKW-Radio.

Lingo iRis Akku Pack mit DAB Radio
Lingo iRis Akku Pack mit DAB Radio

Das Lingo iRis Akku Pack mit DAB Radio ist für knapp 80 Euro im Fachhandel erhältlich. Ich habe es vor einiger Zeit gegen einen anderen Digitalradio-Empfänger getauscht und verwende es seitdem zusammen mit dem Apple iPhone 4S.

Sehr wertvoll ist neben dem Radiobetrieb die Zweitakku-Funktion. Über die im Apple AppStore kostenlos verfügbare Software zur Nutzung des Radios lässt sich sogar einstellen, ab welchem Akku-Ladezustand der Zusatz-Akku in Aktion treten soll. Ganz voll wird das iPhone mit dem Radio-Akku nicht, aber man kommt wieder von 20 auf 70 Prozent. Das reicht selbst bei meinem recht intensiven Nutzungsverhalten, um über den Tag zu kommen.

Als Antenne für den Radioempfang dient – wie auch bei anderen Handys meist üblich – das angeschlossene Headset. Der DAB-Digitalradio-Empfang ist nicht überragend, aber auf dem DX-Camp in Langenselbold empfange ich immerhin die Kanäle 5C (bundesweites Programmpaket), 7B (Hessischer Rundfunk), 11A (SWR Rheinland-Pfalz), 12C (Hessen Digital Radio) und 12D (Bayern Digital Radio). Im Freien kommt noch der Kanal 11B des Südwestrundfunks aus Baden-Württemberg hinzu.

Der UKW-Empfänger bringt die Ortssender und auch einige schwächere Stationen. Auch das RDS-System wird unterstützt, so dass der Name des gehörten Senders mit angezeigt wird.

Mit dem UKW-Radio des Nokia X2-00 kann das iPhone-Zubehör jedoch nicht mithalten – obwohl das gesamte Nokia-Handy billiger ist als das Lingo iRis Akku Pack mit DAB Radio. Das Nokia-Radio funktioniert sogar ohne Headset-Antenne und selbst im Zug hatte ich am vergangenen Samstag recht gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar verfassen