Mit dem Mobile Office auf dem DX-Camp des RMRC in Langenselbold

Neben Smartphones und Mobilfunk ist das Radio mein zweites großes Hobby. Hier bin ich unter anderem beim Rhein-Main-Radio-Club (RMRC) organisiert. Zweimal im Jahr veranstalten wir im Naturfreundehaus in Langenselbold bei Hanau im östlichen Rhein-Main-Gebiet ein DX-Camp. Dabei geht es darum, in möglichst störungsarmer Umgebung Radiostationen aus aller Welt zu veranstalten.

Fahne des Rhein-Main-Radio-Clubs
Fahne des Rhein-Main-Radio-Clubs

Ich bin seit 1988 beim DX-Camp in Langenselbold mit dabei. Im Herbst 1997 hatte ich hier erstmals mobiles Internet genutzt – seinerzeit mit 9,6 kBit/s und zu astronomischen Tarifen. Auch heute bin ich mit dem Mobile Office angereist. Mit dabei habe ich das MacBook Air und das iPad WiFi+4G von Apple sowie das Apple iPhone 4S, das Samsung Galaxy Note, das Motorola Milestone 2 und das Nokia X2-00.

Beim Motorola Milestone 2 fäll negativ auf, dass der Mobile Hotspot in Verbindung mit der Telogic-SIM nicht funktioniert. Die WLAN-Verbindung zum MacBook bzw. iPad wird zwar aufgebaut, es fließen jedoch keine Daten. Direkt am Smartphone funktioniert der Internet-Zugang dagegen einwandfrei. Der Hintergrund ist mir bislang nicht klar.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten benötige ich den Mobile Hotspot hier im Naturfreundehaus nict mehr wirklich. Seit einigen Jahren steht hier nämlich ein DSL-Anschluss inklusive WLAN-Hotspot zur Verfügung. So ist es natürlich kein Problem, alle Smartphones, Tablets und Laptops online zu bringen.

Kommentar verfassen