Info-Mail von Vodafone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Info-Mail von Vodafone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Vodafone Vertrags-Info: Der MobileInternet Basic lebt

Wer erinnert sich noch an den Vodafone-Tarif MobileInternet Basic? Dieser wurde zum Vermarktungsstart des ersten iPads von Apple vor zwölf Jahren eingeführt. Die SIM-Karte besitze ich nach wie vor. Obwohl ich den Mobilfunk-Anschluss abseits eines Tests im Frühjahr 2010 nie genutzt habe, „lebt“ er noch heute. Vodafone hat die auf Prepaid-Basis abgerechnete Karte nie abgeschaltet.

Jetzt ist der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern der im aktuellen Telekommunikationsgesetz vorgesehenen Verpflichtung nachgekommen, mich über meinen Vertrag zu informieren. Zu diesem Zweck habe ich am Freitag eine E-Mail mit Rufnummer, Termin des Vertragsabschlusses (7. Juni 2010) und Ende der Mindestvertragslaufzeit (das war am 6. Juni 2012) erhalten.

Was mir nicht so ganz einleuchtet, ist die in der E-Mail von Vodafone enthaltene Einschätzung: „Du hast schon den besten Tarif. Gratuliere!“ 3 GB für 24,95 Euro sind nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte. Als der Tarif vor zwölf Jahren auf den Markt kam, war das sicherlich zeitgemäß. Heute bekomme ich schon für knapp 15 Euro in vier Wochen eine CallYa-Karte mit Allnet-Flat und 5 GB Surf-Volumen.

Maximal 7,2 MBit/s

Wie bescheiden der Tarif aus heutiger Sicht ist, zeigt sich auch an der maximal verfügbaren Bandbreite von 7,2 MBit/s. Das wurde nie geändert, wie die aktuelle Preisliste verrät, die Vodafone als PDF-Dokument auf seiner Webseite zum Download anbietet. Kurz gesagt: Der Tarif kann weg.

Ich werde den MobileInternet Basic demnächst kündigen. Die SIM-Karte bietet keinen Mehrwert, und aus meiner Sicht kommt Vodafone auch seiner Verpflichtung nach einer ernstzunehmenden Tarifberatung nicht nach. Die Datenpakete sind zu teuer, bieten vermutlich nicht einmal Zugang zum 5G-Netz, und 7,2 MBit/s sind aus heutiger Zeit ein eher langsamer mobiler Internet-Zugang.

Ich nutze bei Vodafone auch einen Vertrag im Tarif Red L (2019). Diesen werde ich beibehalten. Hier habe ich eine Allnet-Flatrate mit monatlich 48 GB Highspeed-Surfvolumen zur Verfügung. Dank EasyTravel Flat ist der Tarif auch für Reiseziele außerhalb der EU gut gerüstet. Das habe ich zuletzt im Oktober 2021 genutzt. Nur mit Vodafone hatte ich in Monaco „roam like at home“ zur Verfügung.