Funkhaus Nordspessart (Foto: SmartPhoneFan.de)
Funkhaus Nordspessart (Foto: SmartPhoneFan.de)

„Neue“ MD-Recorder im Funkhaus Nordspessart

Das technische Equipment im Funkhaus Nordspessart, der Heimat von Telstar Rock und Classic Hits Radio, reicht bis in die 90er Jahre zurück. Kein Wunder also, dass das eine oder andere Gerät nicht mehr so zuverlässig arbeitet wie früher.

Perspektivisch geplant ist der Aufbau eines neuen Studios. Bis es soweit ist, muss aus dem bereits vorhandenen Equipment das bestmögliche herausgeholt werden. Geräte, die nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig arbeiten, müssen ersetzt werden.

Das Dell Notebook vom Typ D430 konnte ich durch mein – allerdings auch schon fast elf Jahre altes – MacBook Air ersetzen. Auch die als Jingle-Maschinen nach wie vor benötigten Mini-Disc-Recorder müssen ausgetauscht werden. Problem: Neu sind solche Geräte gar nicht mehr zu bekommen.

Zwei neue Sony-Geräte

Im Herbst 2021 hat der erste Sony MDS-JE510 seinen Geist aufgegeben. Ich konnte über eBay ein generalüberholtes Gerät gleichen Typs erstehen. Nun scheint auch der zweite Sony MDS-JE510 das Ende seiner Lebensdauer zu erreichen, sodass ich ebenfalls ein generalüberholtes Gerät als Nachfolger angeschafft habe.

Der Fehler beginnt damit, dass sich der MD-Recorder wie von „Geisterhand“ selbst wieder einschaltet. Diesen Effekt hatte ich beim ersten Gerät schon seit vielen Monaten beobachtet. Zuletzt warf der Recorder die Mini Discs einfach wieder aus oder unterbrach die Wiedergabe unvermittelt.

Nun schaltet sich auch der zweite Mini Disc Recorder im Ruhezustand von selbst wieder ein. Das muss nicht bedeuten, dass das Gerät schon in wenigen Wochen nicht mehr funktioniert. Perspektivisch muss ich aber damit rechnen. Die Neuanschaffung ist somit sicher keine Fehlinvestition.