MacBook Pro 2019 mit Retina-Display (Foto: SmartPhoneFan.de)
Mobiles SmartPhoneFan.de-Büro auf dem Balkon (Foto: SmartPhoneFan.de)

Serverwechsel bei SmartPhoneFan.de

2011 ging SmartPhoneFan.de an den Start. 2017 erfolgte der Umzug von einer WordPress-Subdomain auf einen eigenen Server. Mit diesem Server war ich ehrlich gesagt nie so richtig zufrieden. Webseite und Redaktionssystem waren deutlich langsamer als beim früheren WordPress-Hosting.

Auf der anderen Seite war die Subdomain endlich weg. Ich arrangierte mich mit der Situation. Allerdings häuften sich in letzter Zeit die technischen Probleme. Immer wieder gab es Serverausfälle und immer häufiger kam es vor, dass der Zugriff auf die Seite noch langsamer als sowieso schon üblich war.

Auch die WordPress-Apps für Android und iOS funktionierten nicht mehr. So war es mobil kaum noch möglich, die Seite zu administrieren. Das zeitversetzte Onlinestellen von Blogbeiträgen (das bei mir eher die Regel als die Ausnahme ist), funktionierte je nach Lust des Servers, aber eben nicht zuverlässig.

Umzug zu Strato

Ein neuer Server musste her. Seit gestern wird SmartPhoneFan.de nicht mehr bei einem kleinen, lokalen Provider aus Aachen, sondern bei Strato gehostet. Wenn man davon absieht, dass es in den ersten Stunden nach dem Wechsel hier und da noch die üblichen Zugriffsprobleme gab, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Der Seitenaufbau ist deutlich schneller geworden und auch das Redaktionssystem läuft nun wieder so schnell, wie ich es “von früher” noch kannte. Der Umzug hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Danke an Thomas für die Realisierung.

Sollte es beim einen oder anderen Leser noch Zugriffsprobleme geben, so würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Ansonsten bin ich froh, dass die Technik wieder so funktioniert, wie es sein soll. Das bedeutet für mich: Ich kann mich wieder voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und muss mich nicht mehr über nicht funktionierende Technik ärgern.