August-Update für Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
August-Update für Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Weiteres Update für das Samsung Galaxy S20 Ultra

Als ich gestern von Braunlage aus Richtung Heimat aufbrach, vermeldete mein Samsung Galaxy S20 Ultra die Verfügbarkeit eines Software-Updates. Darauf hatte ich ehrlich gesagt schon gewartet, denn viele andere Besitzer eines Smartphones der Galaxy-S20-Reihe haben den August-Patch schon vor einigen Tagen erhalten.

Kaum zuhause angekommen, habe ich das Update durchgeführt. Im Changelog steht nichts außer der Verbesserung der Sicherheit. Und offenbar hat Samsung tatsächlich sonst keine Änderungen vorgenommen. Zumindest ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Komischerweise befindet sich das Gerät auch weiterhin auf dem Sicherheitslevel vom 1. Juli.

5G weiter kastriert

Die Hoffnung, dass das Samsung Galaxy S20 Ultra nach der Installation der neuen Firmware das komplette 5G-Netz der Deutschen Telekom unterstützt, hat sich nicht erfüllt. Das haben Hobbykollegen bereits vor einigen Tagen ausprobiert.

Bei nächster Gelegenheit werde ich dennoch testen, ob sich an der 5G-Verfügbarkeit in meiner Region etwas geändert hat. Zuletzt konnte ich zwar in Gründau und Langenselbold, nicht aber in Gelnhausen, Bad Orb und Wächtersbach das 5G-Netz der Telekom mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra nutzen.

Akkuprobleme oder Einbildung?

Seit einigen Wochen – möglicherweise seit der Installation des Juli-Updates – habe ich zudem den Eindruck, dass der Akku des Samsung Galaxy S20 Ultra nicht mehr so lange wie früher durchhält. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und regelmäßig nachladen kann, ist das kein Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gerät derzeit aber einen Messetag lang durchhalten würde.