Reise in den Norden (Foto: Open Street Map)
Reise in den Norden (Foto: Open Street Map)

Unterwegs in den hohen Norden

Jetzt ist es also soweit: Die erste größere Reise seit der Tour nach Berlin und Hamburg, die noch kurz vor dem Corona-Lockdown stattfand, steht an. Wie geplant begebe ich mich heute Nachmittag auf den Weg nach Kiel, um eine gute Freundin zu treffen, um mir die Stadt anzusehen und natürlich auch um die Radiolandschaft in Augenschein zu nehmen.

Einen Großteil der Strecke kenne ich ja schon vom Rückweg aus Hamburg im März. Der Rest ist dann aber wirklich Neuland, den in Kiel war ich erst einmal. Damals war ich aber mit der Bahn in der Stadt, um von dort aus mit dem Schiff nach Oslo weiterzufahren. Das wiederum ist jetzt auch schon wieder 15 Jahre her und so richtig daran erinnern kann ich mich an die Fahrt nicht.

Auto statt Bahn

Auch der Pfingstausflug war eigentlich mit der Bahn geplant. Da ich wenig bis keine Lust habe, über einen Zeitraum von mehreren Stunden im Zug eine Schutzmaske zu tragen und in öffentlichen Verkehrsmitteln das Infektionsrisiko generell nicht zu unterschätzen sein dürfte, fahre ich doch lieber mit dem eigenen Auto.

Unter dem Strich bin ich mit dem Auto flexibler, um unterwegs Pausen zu machen und vielleicht auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp in Hamburg einzulegen. In jedem Fall freue ich mich darauf, endlich einmal wieder auf Reisen gehen zu können. Wer hätte noch vor vier Wochen gedacht, dass das jetzt möglich ist.

Equipment auf der Reise

Mit auf die Reise in den Norden nehme ich natürlich meine beiden Smartphones, das Apple iPhone XS Max und das Samsung Galaxy S20 Ultra. Dazu kommen mein iPad Pro 10.5, Netgear Nighthawk M1 und M2 und das MacBook Pro. Für den Radioempfang begleitet mich mein Sony XDR-P1DBP.