Wieder zuhause (Foto: SmartPhoneFan.de)
Wieder zuhause (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zurück im Spessart

Ereignisreiche Tage liegen hinter mir. Am Mittwochnachmittag bin ich nach Berlin gefahren, um die Kollegen von teltarif.de zu besuchen. Abends standen jeweils Treffen mit Freunden auf dem Programm. Gestern habe ich nach dem Frühstück die Bundeshauptstadt verlassen, um BH eins in Potsdam zu besuchen.

Der Weg in die brandenburgische Landeshauptstadt war nicht weit und so war ich schon kurz nach 9 Uhr am BH-eins-Studio angekommen. Eineinhalb Stunden lang durfte ich erleben, die Dennis King seine Show am Samstagvormittag moderiert hat.

Weiterfahrt nach Hamburg

Gegen 10.30 Uhr fuhr ich weiter über die Autobahn A24 nach Hamburg. Vor allem die ersten Kilometer waren dabei keine Freude, denn es gab sehr viele Baustellen. Später lief es besser, sodass ich trotz einer Frühstücks – oder besser gesagt Spätstücks-Rast kurz nach 14 Uhr die Hansestadt erreichte.

Ziel war das Einkaufszentrum Hamburger Meile, aus dem Hamburg Zwei seit dem vergangenen Montag und noch bis zum Jahresende live sendet. Dank Navi war die Hamburger Meile schnell gefunden. Direkt am Ziel herrschte aufgrund einer Baustelle dann etwas Verkehrschaos.

Was das Navi nicht geschafft hat, war dank guter Beschilderung vor Ort kein Problem: Ich habe das Parkhaus der Hamburger Meile erreicht und bin direkt zu Hamburg Zwei weitergegangen. Das 80er Café war schnell gefunden und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.

Zurück nach Hessen

Fast war es etwas schade, Hamburg nach nur knapp zwei Stunden wieder zu verlassen, denn anders als in Berlin herrsche in Norddeutschland strahlender Sonnenschein. So hätte man sich noch die Stadt ansehen können. Andererseits ist dafür ein Nachmittag ohnehin zu kurz, sodass Hamburg vielleicht einmal ein Ziel für ein verlängertes Wochenende sein könnte.

Die Rückfahrt nach Hessen verlief problemlos, denn auf der A7 war sehr wenig Verkehr. Belastend war lediglich eine gefühlt 50 Kilometer lange Baustelle vom Harz bis kurz vor Göttingen. Sorry, liebe Planer, aber was Ihr da macht, ist eine Zumutung.

Natürlich ist es zu begrüßen, dass die Autobahn ausgebaut wird, aber diese Baustelle ist entschieden zu lang. Noch dazu wird am Wochenende nicht einmal gearbeitet, was in anderen Ländern bei derartigen Verkehrsbehinderungen eine Selbstverständlichkeit ist. Ich möchte gar nicht wissen, welches Chaos im Sommer herrscht, wenn sich Herr und Frau Urlauber auf den Weg Richtung Süden machen.

Tankstopp in Göttingen

Als ich am Rasthof Göttingen ankam, fuhr ich benzintechnisch schon auf Reserve. Ich tankte den Wagen voll, gönnte mir noch einen Snack und begab mich auf die Zielgerade. Gegen 21.30 Uhr war ich wieder zuhause im Spessart, wo das Samsung Galaxy S20 Ultra bereits auf mich gewartet hat.