Radio-BOB!-Programm für NRW (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio-BOB!-Programm für NRW (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio BOB! rockt NRW

Radio BOB! ist das vor elf Jahren zunächst in Hessen gestartete Rockradio der Regiocast. 2011 kam ein bundesweites Programm über DAB+ dazu, 2016 startete mit “Radio BOB! rockt Schleswig-Holstein” ein weiterer Ableger für das nördlichste deutsche Bundesland.

Nun gibt es auch noch “Radio BOB rockt NRW”. Damit sollen offenbar gezielt Hörer in Nordrhein-Westfalen angesprochen werden. Beworben wird das neue Programm allerdings bisher nicht. Ich bin eher zufällig auf den Livestream aufmerksam geworden, da dieser seit wenigen Tagen in der Datenbank von Airable gelistet ist.

Terrestrische Verbreitung angestrebt?

Denkbar wäre, dass Radio BOB! eine regionale Programmversion für Nordrhein-Westfalen startet, die zunächst nur via Internet verbreitet wird. Später wären dann auch UKW- und/oder DAB+-Frequenzen denkbar, falls an Rhein und Ruhr entsprechende Kapazitäten ausgeschrieben werden.

Derzeit ist auf dem Stream die bundesweite Programm-Version von Radio BOB! zu hören, die mit regionalen Jingles ergänzt wird. Der Text “bob-live-nrw-mitte” in der Stream-Adresse deutet darauf hin, dass möglicherweise weitere Regionalversionen (etwa nrw-nord, nrw-sued etc.) geplant sind.

Kein weiterer vergleichbarer Ableger bekannt

Die Regionalversionen von Radio BOB! für Hessen und Schleswig-Holstein erklären sich durch die UKW-Frequenzen, die der Sender in diesen beiden Bundesländern hat. In Nordrhein-Westfalen ist der Sender allerdings bislang terrestrisch nur mit dem bundesweiten Programm vertreten, das im DAB+-“Bundesmux” im Kanal 5C verbreitet wird.

Ein weiteres Regionalprogramm von Radio BOB!, das ausschließlich im Internet verbreitet wird, gibt es vom bundesweiten Rocksender bislang nicht. Aber wer weiß, vielleicht ist “Radio BOB! rockt NRW” ja der Auftakt für eine stärkere Regionalisierung – und sei es nur zur gezielteren Ausspielung von Werbung. Inwieweit das ausschließlich via Internet Sinn macht, sei einmal dahingestellt.