Dubai-92-Stream geogeblockt (Foto: ARN)
Dubai-92-Stream geogeblockt (Foto: ARN)

Dubai 92, Virigin Radio & mehr: ARN versieht Streams mit Geoblocking

Zweimal habe ich 2017 die Vereinigten Arabischen Emirate besucht. Dabei habe ich auch die dortige Radiolandschaft zu schätzen gelernt. Natürlich gibt es zahlreiche arabische Programme, die für westliche Ohren unanhörbar sind. Es gibt aber auch englischsprachige Stationen, die durchaus ansprechende Programme bieten.

Mein Favorit war immer Dubai 92, das wie Virgin Radio Dubai zum Arabian Radio Network, dem wohl größten Radiokonzern in den Emiraten, gehört. Auch zuhause in Deutschland habe ich hin und wieder das Programm gehört und mich gerne an die beiden Urlaube zurück erinnert.

Erste Beschränkungen schon 2017

Einst frei zu empfangen hat ARN die Verfügbarkeit seiner Radiostreams schon 2017 eingeschränkt. Die Apps von Dubai 92 & Co. waren plötzlich aus dem deutschen AppStore bzw. Play Store verschwunden. Als sie wieder verfügbar waren, waren die Programme allerdings mit einer GPS-Abfrage versehen. Außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate wurden die Programme nicht mehr wiedergegeben.

Zunächst war das kein Problem, denn die ARN-Sender waren auch bei TuneIn Radio, Receiver Radio etc. gelistet. Die Streams selbst waren nicht geogeblockt und weiterhin international empfangbar. Dabei bediente sich ARN dem international tätigen Streaming-Provider Triton Digital, den auch zahlreiche amerikanische Radiostationen nutzen.

Dubai 92 & Co. aus internationalen Radio-Apps verschwunden

Jetzt sind Dubai 92, Virgin Radio Dubai und die anderen ARN-Programme aus den Senderlisten von TuneIn Radio & Co. verschwunden. Zudem wurde der Streaming-Provider gewechselt. Der Empfang ist nur noch mit einer IP-Adresse aus den Vereinigten Arabischen Emirate möglich.

Vorreiter beim Geoblocking am Persischen Golf war indes Channel 4 FM, das bereits seit Sommer 2018 nur noch mit einer IP-Adresse aus den Emiraten zu empfangen ist. Ich kann die Programme über VyprVPN weiterhin empfangen. Trotzdem ist es schade, dass der Empfang außerhalb des Hauptzielgebiets nun erschwert wurde.