Deutschsprachiges Radio auf den Kanarischen Inseln gibt es auch heute noch (Foto: SmartPhoneFan.de)
Deutschsprachiges Radio auf den Kanarischen Inseln gibt es auch heute noch (Foto: SmartPhoneFan.de)

Übersicht: Deutschsprachiges Radio auf den Kanarischen Inseln

Seit mehr als 30 Jahren gibt es deutschsprachige Radioprogramme auf den Kanarischen Inseln. Hier lassen sich Urlauber wie deutschsprachige Residenten gleichermaßen ansprechen, sodass – anders als beispielsweise am Gardasee oder an der Adria – ganzjährig potenzielle Hörer vor Ort sind.

Nun gibt es seit vielen Jahren Bestrebungen, den Wildwuchs an Radiostationen auf den Kanaren zu beenden. Sender ohne offizielle Lizenz sollten geschlossen werden. Unter dem Strich gab es zwar auch in den vergangenen Jahren ein Kommen und Gehen unter den Programmveranstaltern. Auch heute sendet aber noch eine Vielzahl deutschsprachiger Programme auf den Kanarischen Inseln.

Radio Europa mit zwei Programmen auf Teneriffa auf Sendung

Radio Europa startete ursprünglich auf Lanzarote, ist mittlerweile aber auch auf Teneriffa aktiv. Das Hauptprogramm ist im Norden der Insel auf 102,3 und 98,7 MHz zu empfangen, der Süden von Teneriffa wird von La Gomera aus auf 88,5 MHz versorgt. Zudem ist Radio Europa im Süden von Teneriffa auf 106,8 MHz zu empfangen. Weltweit gibt es das Programm auch im Livestream zu hören.

Das Radio Europa Schlagerradio sendet für den Norden von Teneriffa auf 89,6 MHz. Der Süden der Insel wird auf 87,9 MHz versorgt. Zusätzlich wird auch dieses Programm im Livestream angeboten, sodass es weltweit zu empfangen ist.

Q 94.3 mit mehrsprachigem Programm

Q 94.3 gestaltet ein mehrsprachiges Programm für den Südwesten von Teneriffa. Der Sender ist auf 94,3 MHz zu empfangen und bietet neben deutschen Elementen auf Programme auf Spanisch, Englisch und Italienisch.

Musikalisch stehen Jazz, Latino, Smooth Jazz, Soul, Bossa Nova, Ethnische Rhythmen, Blues, Jazz Funk und Balearen Chill im Mittelpunkt. Dazu will Q 94.3 lokale und regionale Informationen anbieten. Über den Livestream kann die Station auch über das terrestrische Sendegebiet hinaus empfangen werden.

Mix Radio sendet seit mehr als 20 Jahren auf Gran Canaria

Mix Radio ist seit mehr als 20 Jahren im Süden von Gran Canaria aktiv. Nach dem viel zu frühen Tod von Sendergründer Pit Sasse leitet Barbara Bross nun den Sender, der neben seiner angestammten Frequenz 101,1 MHz seit einigen Jahren auch auf 104,8 MHz zu empfangen ist.

Die Übernahme der früheren Sands-FM-Frequenz 104,8 MHz war ein geschickter Schachzug, Anders als auf 101,1 MHz ist Mix Radio auf dieser Frequenz nicht nur im Großraum Maspalomas/Playa del Ingles, sondern im gesamten Süden von Gran Canaria zu hören. Dazu kommt der Livestream, über den Urlauber ihr Lieblingsradio auch mit nach Hause nehmen können.

Im Studio von Mix Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Im Studio von Mix Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Verwechslungsgefahr bei Radio Primavera

Radio Primavera ist ein Sender, den man im ersten Moment vielleicht mit einem gleichnamigen Lokalradio in Aschaffenburg verwechselt. Abseits des Namens haben die beiden Programmveranstalter aber nichts miteinander zu tun.

Auf Gran Canaria ist Radio Primavera seit dem Spätsommer 2017 auf Sendung. Von Puerto Rico bis Vecindario ist das Programm auf 107,3 MHz zu empfangen. Dazu steht ein Livestream zur Verfügung.

Radio Bambustrommel zuletzt mit technischen Problemen

Ein weiteres deutschsprachiges Hörfunkprogramm im Süden von Gran Canaria nennt sich Radio Bambustrommel. Zuletzt gab es technische Probleme. Entweder war das Signal auf der UKW-Frequenz 93,5 MHz zu leise oder übersteuert oder es stand sogar nur ein leerer Träger.

Mittlerweile funktioniert die Technik wieder, sodass die Schlagerwelle wieder wie gewohnt auf 93,5 MHz empfangen werden kann. Diese Frequenz ist langjährigen Kennern der Radioszene auf den Kanarischen Inseln noch von Sun Radio bekannt, das aber nun schon seit vielen Jahren nicht mehr auf Sendung ist. Weltweit kann Radio Bambustrommel im Livestream empfangen werden.

Radio Europa: Zwei Programme auch auf Gran Canaria

Nicht nur auf Teneriffa, sondern auch auf Gran Canaria bietet Radio Europa gleich zwei Programme an. Das Hauptprogramm ist auf 100,2 und 103,5 MHz zu empfangen, das Schlagerradio sendet auf 98,4 und 105,3 MHz. Dabei konnte Radio Europa für das Schlagerradio auf Gran Canaria mit Horst Klatte erst kürzlich einen prominenten neuen Moderator gewinnen.

Auf 103,5 und 98,4 MHz senden die Programme aus Salobre für den ganzen Süden von Gran Canaria. Neu ist der Standort für die neuen Frequenzen 100,2 und 105,3 MHz in Playa del Ingles, der für ein besseres Signal in Playa del Ingles und Maspalomas sorgt, Wer sich abseits des UKW-Sendegebiets befindet, kann Radio Europa Gran Canaria und das Radio Europa Schlagerradio für Gran Canaria auch im Livestream hören.

Atlantis FM mit promimentem Nachmittags-Moderator

Atlantis FM sendet auf Lanzarote auf 98,0 und 101,7 MHz. Auch im Norden von Fuerteventura ist das Programm noch gut zu empfangen, während die vor einigen Jahren für den Süden von Fuerteventura betriebene Frequenz 99,3 MHz nicht mehr aktiv ist.

Das Programm zeichnet sich durch einen Mix aus Rock, Soft Soul und einem Touch Contemporary Jazz aus. Dazu ist nachmittags der von vielen anderen Stationen wie WDR, Radio NRW, Deutsche Welle etc. bekannte Moderator Stephan Kaiser zu hören. Weltweit sendet Atlantis FM im Livestream via Internet.

Lanzarote ist die ursprüngliche Heimat von Radio Europa

Radio Europa ist heute zwar auch auf Teneriffa und Gran Canaria aktiv, hatte seine Ursprünge vor mehr als 30 Jahren aber auf Lanzarote. Noch heute ist ein eigenes Lanzarote-Programm auf 99,4 und 102,5 MHz auf Sendung, das auch im Norden von Fuerteventura noch gut zu empfangen ist.

Anders als auf Teneriffa und Gran Canaria gibt es auf Lanzarote derzeit noch kein Schlagerradio als zusätzlichen Spartenkanal. Dabei wäre die Musikfarbe auf der Insel eine echte Marktlücke, die von keinem anderen Programm bisher bedient wird, während auf Gran Canaria auch Radio Bambustrommel ein Schlagerprogramm anbietet. Weltweit sendet Radio Europa Lanzarote im Livestream.

Im Studio von Hola FM (Foto: SmartPhoneFan.de)
Im Studio von Hola FM (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hola FM sendet auf Fuerteventura

Seit mehr als zehn Jahren ist Hola FM auf Fuerteventura aktiv. Mittlerweile ist der Sender auf drei Frequenzen – 93,7, 95,1 und 95,5 MHz – in weiten Teilen der Insel zu empfangen. Weltweit kann das Programm im Livestream empfangen werden. Erst kürzlich war die Station erstmals auch mit einem mobilen Studio auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin vertreten.

Während die technische Reichweite von Hola FM in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut wurde, ist das frühere zweite Programm – Hola You – mittlerweile nicht mehr auf Sendung. Hier wurde ein eher für jugendliche Hörer gestaltetes Musikprogramm produziert, das im Großraum Costa Calma auf 106,9 MHz zu empfangen war.