United DJs Radio jetzt bei TuneIn Radio (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
United DJs Radio jetzt bei TuneIn Radio (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Nach fast einem Jahr: United DJs jetzt bei TuneIn Radio

TuneIn Radio hat vor rund einem Jahr die Aufnahme neuer Hörfunkprogramme gestoppt. Das mag angesichts einer sechsstelligen Anzahl bereits verfügbarer Programme auf den ersten Blick verständlich sein. Andererseits starten ja nicht nur Ein-Mann-Webradios, bei denen maximal die erweiterte Verwandtschaft des Betreibers zuhört. Nach wie vor gibt es hin und wieder auch den Start größerer Projekte.

Ein solches größeres Projekt ist beispielsweise United DJs Radio, das von früheren Moderatoren des englischen Dienstes von Radio Luxembourg betrieben wird. Als diese Station im April vergangenen Jahres offiziell startete, war sie recht schnell in den gängigen Radioportalen zu finden – nur eben nicht bei TuneIn Radio.

Offiziell hat sich an der Haltung von TuneIn Radio gegenüber neuen Programmveranstaltern bis heute nichts geändert. So gesehen ist es mir ein Rätsel, wie es Radio Valcanale aus Österreich, das an den legendären, aus dem Kanaltal nach Kärnten einstrahlenden Sender anknüpfen will, geschafft hat, bereits im Sommer 2018 von TuneIn Radio aufgenommen worden zu sein.

Etwas anders sah das schon bei MDR Tweens, dem neuen Jugendradio des Mitteldeutschen Rundfunks, aus. Der MDR ist mit seinen anderen Programmen bereits gelistet und konnte MDR Tweens daher einfach als “Ergänzung” bei TuneIn Radio anmelden. Zusätzliche Programme bestehender Veranstalter werden offenbar generell weiterhin aufgenommen.

Erstaunlicher war da schon die Aufnahme von Radio 90vier, dem Anfang Januar gestarteten neuen Lokalradio in Niedersachsen. Nur wenige Wochen nach Sendestart tauchte die Station auch bei TuneIn Radio auf. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass sich dieser Sender recht “nachhaltig” um die Aufnahme bemüht hat, zumal TuneIn Radio auf vielen Endgeräten so etwas wie eine Monopolstellung hat, wenn es um den Empfang von Internetradio-Programmen geht.

United DJs Radio nach fast einem Jahr jetzt auch bei TuneIn Radio

Nun , nach fast einem Jahr, hat TuneIn Radio auch United DJs Radio aufgenommen. So erfreulich das ist, so sehr gibt die Aufnahme dieser Station auch Rätsel auf. Unter welchen Umständen haben welche Veranstalter aktuell die Möglichkeit, sich bei TuneIn Radio anzumelden? Hier fehlen derzeit klare Richtlinien.

Allerdings hat TuneIn Radio im Gegenzug zur Aufnahme neuer Programme auch bisherige Streams von seiner Plattform entfernt. Ein Beispiel dafür ist Greensleves Radio, ein mit viel Herzblut zusammengestelltes Musikprogramm. Warum dieser Sender bei TuneIn Radio derzeit nicht mehr auftaucht, ist nicht bekannt.

TuneIn Radio ist zwar so etwas wie die Referenz unter den Webradio-Aggregatoren. Dennoch sollten Interessenten, die die Möglichkeit haben, auf eine alternative Software ausweichen, diese Option zumindest in Erwägung ziehen. TuneIn-Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Wenn es eine App sein soll, die auch mit Apple CarPlay und Android Auto funktionieren soll, dann sieht es leider nicht mehr ganz so positiv aus. MyTuner Radio wäre aber eine App, die auf beiden Plattformen funktioniert.