center.vodafone.de funktioniert nicht (Foto: SmartPhoneFan.de)
center.vodafone.de funktioniert nicht (Foto: SmartPhoneFan.de)

center.vodafone.de mit Vodafone IN nicht nutzbar

Unter der nur aus dem Vodafone-Mobilfunknetz erreichbaren Webseite center.vodafone.de haben Kunden des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers normalerweise die Möglichkeit, ihren Datenverbrauch zu überwachen. Hier ist es auch möglich, eine eventuell im Tarif enthaltene Datenautomatik für den jeweils aktuellen Abrechnungszeitraum abzuschalten.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, funktioniert diese Seite mit meinem Vodafone-IN-Tarif nicht. Stattdessen werde ich auf eine Seite mit dem Schriftzug “Vodafone live” weitergeleitet, die keinerlei weitere Informationen enthält. Erstmals aufgefallen war mir dieser Effekt beim Roaming in den Niederlanden.

App als Alternative

Mittlerweile habe ich die Seite auch in Deutschland getestet und so festgestellt, dass der Zugriff auf die normalerweise hier angezeigten Informationen auch hierzulande nicht möglich ist. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Über die MeinVodafone-App lässt sich der Datenverbrauch weiterhin kontrollieren.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich diesen Test durchgeführt habe. Das liegt daran, dass ich zuhause weiterhin nur GSM und EDGE von Vodafone zur Verfügung habe, sodass der mobile Internet-Zugang kaum nutzbar ist. Nur unterwegs habe ich LTE und UMTS zur Verfügung.