extra radio sendet jetzt rund um die Uhr (Foto: extra radio)

Radio Euroherz und extra radio jetzt mit 24-Stunden-Programmen

30 Jahre Frequenzsplitting beim Lokalradio im Nordosten Bayerns sind zu Ende. Seit heute Nacht, 0 Uhr, senden Radio Euroherz und extra radio jeweils 24-Stunden-Programme. Radio Euroherz verbleibt auf seinen angestammten Frequenzen, extra radio musste auf die Senderkette wechseln, auf der bislang die Jugendwelle Radio Galaxy zu empfangen war.

extra radio ist demnach deutlich im Nachteil gegenüber seinem jahrzehntelangen Kontrahenten. Zum einen müssen die Hörer aktiv einen Frequenzwechsel an ihrem Empfänger vornehmen, um das Programm weiter hören zu können. Zum anderen ist die technische Reichweite der nun genutzten Frequenzen deutlich kleiner als das Verbreitungsgebiet der bisherigen Hauptfrequenz 88,0 MHz.

Wird sich der Sender dennoch auf dem Markt durchsetzen können? Zu wünschen wäre es den Machern um Gerhard Prokscha, zumal es sich bei extra radio um eines der wenigen echten Privatradios im deutschen Äther handelt. Schon im Vorfeld des Frequenzwechsels hat der Veranstalter an seinem Musikformat geschraubt. Noch mehr als bisher setzt extra radio aus ein Oldieformat.

Die erste Frühsendung von extra radio machte indes keinen sehr professionellen Eindruck. Technische Pannen und ein Moderator, der sich ständig verspricht, sind sicher keine Erfolgsgaranten in der morgendlichen Prime Time. Aber wer weiß, vielleicht haben wir es hier auch nur mit Anlaufschwierigkeiten zu tun.

Beide Hofer Lokalradios sind auch über den Oberfranken-Multiplex im terrestrischen Digitalradio DAB+ zu empfangen, der es bei guten Bedingungen auch bis zu meinem Standort schafft. Nur noch über DAB+ sendet jetzt indes Radio Galaxy in der Region Hof. Neue UKW-Frequenzen stehen für das Programm nicht zur Verfügung.

3 thoughts on “Radio Euroherz und extra radio jetzt mit 24-Stunden-Programmen”

  1. Man muss dazu sagen, dass die BLM eine andere mögliche frequenztechnische Lösung, die besser und günstiger für extra radio gewesen wäre, ablehnte.
    Ich wünsche den Prokschas und ihrem Team alles Gute und viel Erfolg, einfach weil ich kleine uns unabhängige, echte Privatradios mag. Zur Programmqualität kann ich bei beiden Sendern wenig sagen, da ich nur kurz reingehört habe.

Kommentar verfassen