PCRadio.ru: Das Problem heißt Apple

Am Donnerstag berichtete ich hier im Blog über Probleme mit der Internetradio-App von PCRadio.ru. So ließen sich nach einem Update die In-App-Käufe nicht mehr wiederherstellen. Ich vermutete den Fehler auf Seiten von PCRadio.ru, habe das Abonnement für den Premium-Dienst vorsorglich gekündigt und die Anwendung von meinen Geräten entfernt.

PCRadio-App funktioniert wieder
PCRadio-App funktioniert wieder

Gestern sickerten dann Informationen durch, nach denen genau dieser Fehler zu den Problemen gehört, die bei Apple derzeit an der Tagesordnung sind. Dazu kommen unter anderem langsamen, zum Teil gar nicht funktionierende App-Downloads und Zugriffsprobleme auf die Mediathek von Apple Music.

Ich kann die Fehler durch die Bank weg nachvollziehen, verstehe allerdings nicht, warum Apple es innerhalb von nun schon mehreren Wochen nicht schafft, für einen ordnungsgemäßen Betrieb zu sorgen. Aktuell funktioniert alles wieder. Das heißt aber nicht, dass die Störungen nun dauerhaft behoben sind, wie die Erfahrungen aus den vergangenen Wochen zeigen.

Eine gewisse Regelmäßigkeit entdecke ich immer nach der Bereitstellung eines iOS-Updates. Möglicherweise sind in solchen Fällen schlicht die Server von Apple ausgelastet. Kann das aber wirklich zwei Tage nach einem solchen Update noch der Fall sein? So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Kommentar verfassen