Das ging schnell: iOS 11.0.2 verfügbar und installiert

Gerade eine Woche ist es her, dass Apple mit iOS 11.0.1 das erste Update für das neue mobile Betriebssystem veröffentlicht hat. Seit gestern Abend ist iOS 11.0.2 verfügbar, das ich auch direkt auf iPhone 7 Plus, iPhone SE und iPad Pro 9.7 installiert habe.

iOS 11.0.2 installiert
iOS 11.0.2 installiert

Sollten in den kommenden beiden Wochen erneut Updates veröffentlicht werden, dann muss ich mit der Installation warten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten werde ich kein Firmware-Upgrade durchführen – aus Gründen.

Ich werde nie den Effekt vergessen, den ich vergangenes Jahr bei der Aktualisierung des iPhone SE auf der Rückreise von der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam hatte, als das Smartphone sich in den Wartungszustand verabschiedet. Nur über iTunes am Mac konnte ich das Smartphone “wiederbeleben”.

Mein MacBook Air wird mich zwar in den Urlaub begleiten, darauf befinden sich aber nicht die Medien, die ich normalerweise auf die mobilen Geräte übertrage. Die iTunes-Synchronisation mache ich normalerweise mit dem altehrwürdigen iMac Mid 2010, der für einen sieben Jahre alten Rechner noch recht passabel läuft, im kommenden Jahr aber dann doch einmal abgelöst werden sollte.

Drüben bei teltarif.de gibt es weitere Details zum jetzt verfügbaren Update auf iOS 11.0.2.

Kommentar verfassen