Individuelle Apple-TV-Benutzeroberfläche

Apple TV 4K im Test

Seit der vergangenen Woche habe ich hier zwei Exemplare des Apple TV 4K am Start. Die Set-Top-Box macht wirklich Spaß. Gegenüber dem Apple TV der dritten Generation, das ich zuvor im Einsatz hatte, ist es ein regelrechter Quantensprung.

Mittlerweile habe ich das Gerät auch einem ausführlichen Test unterzogen. Den Bericht hierzu gibt es drüben auf teltarif.de. Was mich darüber hinaus begeistert: Apps, die ich auf dem ersten Gerät installiere, werden – wenn man das entsprechend konfiguriert – auch gleich auf dem zweiten Apple TV mit installiert.

Doch damit nicht genug. Ich habe dieser Tage auch die Reihenfolge der Apps im Menü angepasst. Auch diese Änderung wurde auf dem zweiten Apple TV übernommen.

Dazu erinnert vieles bei tvOS an iOS. Die Benutzeroberfläche wirkt sofort vertraut, selbst Multitasking funktioniert genauso wie auf iPhone und iPad. So habe ich es nicht bereut, vom Amazon Fire TV im Schlafzimmer auf das Apple TV umgestiegen zu sein.

Im Wohnzimmer hatte ich in den vergangenen zwölf Monaten alle Smart-TV-Funktionen direkt über den Sony-Fernseher genutzt. Das funktioniert zwar grundsätzlich und man hat halt alles in einem Gerät. Bedienung und Performance sind beim Apple TV aber zweifellos besser, so dass sich die zusätzliche Streaming-Box in jedem Fall lohnt.

Kommentar verfassen