Fingerabdrucksensor im Smartphone: Nicht immer sinnvoll umgesetzt

Samsung wird seit Monaten für die Position des Fingerabdrucksensors bei seinen aktuellen Smartphone-Spitzenmodellen kritisiert. In der Tat ist die Position neben der Kamera auf der Geräte-Rückseite nicht gerade ideal, andererseits muss ich nach rund zwei Monaten Galaxy S8+ Duos auch sagen: Man gewöhnt sich daran.

Hauptkamera und Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S8+ Duos
Hauptkamera und Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S8+ Duos

Viel schlimmer als die Position ist, dass mein Finger oft nicht sofort erkannt wird. Das kenne ich so vom Apple iPhone 7 Plus, vom iPhone SE oder auch von früheren Apple-Handys nicht. Wenn man Finger nicht gerade – etwa durch Regen – nass war, wurde er noch immer sehr schnell und vor allem zuverlässig erkannt.

Ebenso zuverlässig wie bei Apple funktioniert nach meinen Erfahrungen der Fingerabdrucksensor bei Huawei-Smartphones. Sowohl mit dem Mate 9, das ich aktuell nutze, als auch mit meinen früher eingesetzten Mate 8 hatte ich keinerlei Probleme, die Erkennung war stets schnell und zuverlässig.

Auch beim Blackberry KEYone funktioniert der Fingerabdrucksensor sehr gut, während ich beim OnePlus 3 und OnePlus 3T eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ähnlich wie beim Samsung Galaxy S8+ Duos musste ich auch bei den OnePlus-Handhelds oft mehrere Anläufe nehmen, um zu erreichen, dass mein Finger erkannt wurde.

Ist der Sensor bei reibungsloser Funktion ein Segen – etwa zur Authentifizierung beim Mobile Payment -, so kann ein unzuverlässiges System wie bei Samsung oder OnePlus schnell zu einem Frustfaktor werden und dafür sorgen, dass der Vorgang, länger dauert als eine klassische Code-Eingabe.

Gerade bei einem Spitzengerät wie dem Samsung Galaxy S8+ Duos sollte man eigentlich die gleiche Qualität wie bei Apple, Huawei oder Blackberry erwarten dürfen. Das ist ein echter Schwachpunkt bei einem ansonsten tollen Smartphone, der aber beispielsweise dafür sorgt, dass ich mobiles Bezahlen mit Boon weiter mit Apple Pay nutze, statt auf die in Deutschland auch offiziell verfügbare Android-Lösung umzusteigen.

Kommentar verfassen