Zurück auf der CeBIT

Die CeBIT war nie so richtig wirklich meine Messe. Schon in den 90er Jahren war eher die IFA mein Ding. Dennoch hatte sich sich immer gelohnt, zumindest einen Tagestrip nach Hannover zu machen. Bis vor einigen Jahren war die CeBIT aber immerhin beruflich sehr interessant. Die Mobilfunk-Anbieter stellten in Hannover ihre neuen Tarife vor, die Handy-Hersteller präsentierten ebenfalls ihre Neuheiten.

Erstmals wieder auf der CeBIT
Erstmals wieder auf der CeBIT

Doch die CeBIT wandelte sich immer mehr von der Publikums- zur Business-Messe. Der Mobile World Congress (MWC) löste die CeBIT als Leitmesse ab und in Deutschland war immer mehr die IFA anstelle der CeBIT angesagt. Dieses Jahr könnte die Messe in Hannover aber durchaus interessant sein. Vodafone und Telekom präsentieren 5G, Vodafone führt die eSIM ein. Swisscom ist vor Ort und selbst Blackberry ist auf der Messe vertreten.

Ich besuche nun erstmals seit einigen Jahren wieder die CeBIT. Ich bin am frühen Abend in Hannover angekommen und habe – der Zufall will es – das gleiche Hotel wie beim letzten Mal. Eigentlich gäbe es hier sogar ein Hotel-WLAN. Ich nutze aber meinen eigenen Hotspot, den das Huawei E5776 mit Vodafone-UltraCard erzeugt. LTE gibt es hier von allen drei Netzbetreibern, so dass ich mich über die Funkversorgung wahrlich nicht beklagen kann.

Nun bin ich gespannt, was die Messe morgen wirklich mit sich bringt. Morgen Abend geht es dann nach einer knappen Woche on Tour wieder zurück nach Hause, doch der nächste Ausflug steht bereits kurz bevor. Kommende Woche findet wieder das DX-Camp des Rhein Main Radio Clubs auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg statt. Da werde ich natürlich auch mit dabei sein.

Kommentar verfassen