Eine Woche, eine Messe, drei Smartphones, 8 Gigabyte

Mein USA-Aufenthalt anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) neigt sich dem Ende entgegen. In wenigen Stunden werde ich wieder im Flugzeug sitzen und die Rückreise nach Deutschland antreten. Die Woche ist schnell vergangen und trotz des üblichen Messestresses hat das alles wieder großen Spaß gemacht.

Las Vegas von oben
Las Vegas von oben

Aus mobilfunktechnischer Sicht war es für mich erschreckend, wie schlecht die Performance je nach Menschenansammlung in den amerikanischen Mobilfunknetzen ist. Sowohl T-Mobile als auch AT&T wiesen immer wieder Defizite auf – auch fernab der Messe und der großen Hotels, wo man das vielleicht noch entschuldigen könnte.

Stets gut war die LTE-Performance von AT&T, die ich allerdings nur mit dem Microsoft Lumia 950 Dual-SIM genießen durfte. Das OnePlus 2 und das Huawei E5776 buchten sich nur ins UMTS-Netz ein, weil vermutlich die vom Netzbetreiber verwendeten Frequenzbereiche fehlen. So blieb mir am OnePlus 2, das ich mit den Prepaidkarten von AT&T und T-Mobile bestückte habe, nur das permanente Wechseln zwischen den beiden Netzen für die mobile Datenverbindung.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das Vodafone-Roaming bei AT&T wirklich sehr zuverlässig funktioniert, so dass ich bei der nächsten USA-Reise eigentlich auf lokale Prepaidkarten verzichten kann. Selbst das Datenvolumen bei Vodafone würde ausreichen. Auf allen Daten-SIMs habe ich zusammen rund 8 GB Daten übertragen – weniger als die Häfte der 20 GB, die ich im Red-20-Vertrag monatlich zur Verfügung habe.

Begeistert hat mich das OnePlus 2, das ich in dieser Woche erstmals ernsthaft eingesetzt habe. Man bekommt für 400 Euro ein Smartphone, das es auch im Hardcore-Einsatz mit den ganz Großen aufnehmen kann. Ich hatte nie Performance-Probleme und dank SwiftKey-Tastatur konnte ich sogar unterwegs im Gehen recht gut schreiben – ganz so wie in den guten alten Blackberry-Zeiten. Das schaffe ich mit dem iPhone 6s Plus nicht, mit dem Lumia 950 schon gar nicht.

Ich bin ohnehin kein Freund der Windows-Phone-Tastatur. Die virtuellen Tasten sind mir immer zu eng, so dass ich mich sehr oft verschreibe. Das klappt bei iPhone und OnePlus 2 deutlich besser – halt auch, weil die Geräte mit ihren 5,5-Zoll-Displays groß genug sind. Ansonsten konnte ich aber auch mit dem Lumia zufrieden sein. Das Gerät arbeitete absolut zuverlässig.

Kommentar verfassen