iOS und Mac OS X: Mega-Update-Session bei Apple

Gestern Abend hat Apple iOS 8.1.1 für iPhone, iPad und iPod touch sowie Mac OS X 10.10.1 veröffentlicht. Ich habe die Updates auf iPhone 6 Plus, iPad 3 und iPad mini 2 sowie auf dem MacBook Air installiert.

iOS 8.1.1 auf dem iPhone 6 Plus installiert
iOS 8.1.1 auf dem iPhone 6 Plus installiert

Während mir beim iPhone 6 Plus und beim iPad mini 2 keine Veränderungen aufgefallen sind (die Geräte liefen aber auch bisher problemlos), läuft das iPad 3 nun wesentlich flüssiger als zuletzt seit dem Update auf iOS 8.

Auch das MacBook Air läuft nun wieder rund, was seit dem Yosemite-Update zunächst nicht mehr der Fall war. Der Akku-Verbrauch ist wieder im normalen Rahmen und man hat nicht mehr den Eindruck, dass die CPU ständig an ihre Grenzen gerät.

Das einzige, was mir nicht gefällt: Apple aktiviert bei solchen Updates automatisch iMessage und FaceTime auf einem iPhone (nicht jedoch beim iPad). Da ich im iPhone derzeit eine SIM-Karte betreibe, deren Rufnummer ich selbst nicht einmal auswendig kenne, die aber schon gar nicht eine Erreichbarkeitsnummer von mir ist, kann ich den Apple-Messenger eigentlich nicht gebrauchen.

Hintergrund: Ich nutze für mein iPhone 6 Plus derzeit eine Nano-SIM von Vodafone, mit der ich monatlich 32 GB ungedrosseltes Datenübertragungsvolumen zur Verfügung habe. So kann man das Gerät ideal für mobile Multimedia-Dienste (Zattoo, Sky Go, Webradio) etc. einsetzen.

Kommentar verfassen