Ohne Hardware-Tastatur: Bloggen und mailen mit SwiftKey

Mit dem Blackberry Bold 9790 habe ich vor kurzem mein letztes Smartphone verkauft, das über eine Hardware-Tastatur verfügt. Die Anschaffung des Blackberry Q10 plane ich derzeit nicht, da sich das Handy aufgrund des zurzeit noch vergleichsweise schwachen App-Angebots nicht als Hauptgerät eignet.

Am Samstag habe ich nun erstmals mit Touchscreen-Handys gebloggt und längere E-Mails verfasst. Dazu habe ich in erster Linie das Samsung Galaxy Note 2 LTE verwendet, das ich mit der SwiftKey-Tastatur aufgerüstet habe. Ich war selbst erstaunt, wie gut das klappt.

SwiftKey erleichtert die Texteingabe unter Android (Foto: SwiftKey)
SwiftKey erleichtert die Texteingabe unter Android (Foto: SwiftKey)

Tippfehler werden zu einem großen Teil von SwiftKey ausgeglichen. Einzig die Autokorrektur baut den einen oder anderen Bug ein. Aber auch mit einer Hardware-Tastatur kommt es schließlich hin und wieder vor, dass man sich verschreibt.

Den Test bezeichne ich in jedem Fall als gelungen. So ganz überzeugt bin ich vom dauerhaften Verzicht auf ein Smartphone mit physischer Tastatur zwar noch nicht. Es ist aber auch nicht so, dass ich ohne ein solches Gerät überhauot nicht arbeiten kann.

Kommentar verfassen