Dropbox-App auf dem Microsoft Surface installiert

Auch wenn ich SkyDrive vor einigen Monaten zu meinem wichtigsten Cloud-Dienst gemacht habe, ist mir die gute alte Dropbox nach wie vor wichtig. Darüber tausche ich Daten mit anderen Leuten aus und ich habe sogar ein komplettes Webradio in der Dropbox liegen, um das Programm von verschiedenen PCs aus warten zu können und um jederzeit ein aktuelles Backup der Konfiguration zur Verfügung zu haben.

Ich habe die offiziellen Dropbox-Anwendungen für Windows und Mac OS X sowie für nahezu alle Smartphones in Betrieb. Für das Windows Phone gibt es leider noch keinen offiziellen Dropbox-Client. Hier leistet die App BoxFiles für Dropbox gute Dienste.

Auch für Windows RT war bislang kein Dropbox-Client verfügbar. Ich fand im Windows Store allerdings auch keine inoffiziellen Anwendungen, so dass ich mit dem Microsoft Surface maximal über den Internet Explorer auf die Dropbox zugreifen konnte.

Heute wurde nun die offizielle Dropbox-App für Windows 8 und Windows RT im Windows Store veröffentlicht. Ich habe diese sofort auf dem Surface installiert. Die Anwendung öffnet sich in der Metro-Oberfläche und ist für die Bedienung mit dem Touchscreen optimiert.

Optisch erinnert die App an die Anwendung von SkyDrive. Beide Cloud-Programme ermöglichen den Zugriff auf die im Online-Speicher befindlichen Daten. Lokal auf dem Tablet werden diese aber nicht gespeichert.

Kommentar verfassen