HTC One XL mit gelegentlichen Reboots

Der Kollege Max Planken von maxwireless.de berichtete schon vor geraumer Zeit, sein HTC One XL führe hin und wieder Reboots durch. Ich hatte dieses Problem “früher” nicht. Seit einigen Wochen beobachte ich dies aber auch in unregelmäßigen Abständen.

Für die Neustarts ist es unerheblich, ob das HTC One XL mit der aktuellen oder mit einer älteren Firmware betrieben wird. Das Telefon bleibt dann bei der PIN-Abfrage stehen. Gibt man die PIN ein, so kann optional anschließend noch ein Fehlerbericht an HTC verschickt werden.

Der Hintergrund für die Neustarts des Telefons ist mir unklar. Es ist unerheblich, ob das Smartphone im LTE-, UMTS- oder GSM-Netz eingebucht ist. Ebenso spielt es keine Rolle, welche SIM-Karte gerade eingelegt ist.

Ich kenne das Verhalten auch von ersten Firmware-Versionen anderer Smartphones. In der Regel beheben die Hersteller das Manko aber mit dem ersten Update. Bei meinem HTC One XL ist es dagegen genau umgekehrt: Der Fehler tritt erst auf, nachdem das Handy mit der aktuellen Firmware versorgt wurde.

2 thoughts on “HTC One XL mit gelegentlichen Reboots”

  1. Bei mir das selbe Problem, weiss niemand Rat? Habe leider die Rücksendefrist versäumt, hätte ich mir bloss ein anderes Phone ausgesucht!

Kommentar verfassen