Freud und Leid mit dem Akku des Apple iPhone 4S

Eines muss man Apple lassen: Seit dem Update auf iOS 5.1 hat sich die Akku-Leistung des iPhone 4S deutlich verbessert. Die Zeiten, in denen ich pro Stunde Normalbetrieb zehn Prozent Akku-Kapazität verloren habe, sind vorbei.

Traurig ist, dass der Hersteller eines nicht gerade zum Discount-Segment zählenden Smartphones ein halbes Jahr für ein solches Update braucht. Die Konkurrenz ist freilich nicht besser. So schraubt Nokia ebenfalls noch mit Software-Updates an der Performance des Lumia 800.

Heute bin ich auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin unterwegs. Hier mache ich mit dem iPhone auch viele Fotos. So war der Akku bereits gegen Mittag auf nur noch 20 Prozent Kapazität, so dass der Zusatz-Akku damit begonnen hat, den internen Akku nachzuladen.

Später hatte ich Gelegenheit zum regulären Nachladen, so dass ich wieder bei etwa 60 Prozent Akku-Kapazität war. So werde ich wohl ganz knapp über den Tag kommen. Morgen werde ich wohl zur Sicherheit einen weiteren Zusatz-Akku mit auf die Messe nehmen.

Kommentar verfassen