Kaufwarnung: HTC Velocity 4G unterstützt nicht alle LTE-Frequenzen

Heute war ich mit Deutschlands erstem LTE-Smartphone, dem HTC Velocity 4G, erstmals in Frankfurt am Main unterwegs. Kurz vor Hanau kam ich im LTE-Netz von Vodafone auf Downloadraten von bis zu 32 MBit/s – und das im fahrenden Auto bei 120 km/h auf der Autobahn A66.

Im Osten von Frankfurt am Main ist das LTE-Netz von Vodafone nicht ausgebaut. Auf der Höhe von Maintal-Bischofsheim war das Netz letztmals zu empfangen. Aber auch vom Telekom-Netz sah ich in Frankfurt nichts. Mit dem Speedstick LTE aka Huawei E398 funktionierte das dagegen problemlos.

Des Rätsels Lösung: Das HTC Velocity 4G unterstützt nur die LTE-Frequenzen im Bereich von 800 und 2600 MHz. Der von der Telekom verwendete 1800-MHz-Bereich wird nicht unterstützt. Unter diesen Umständen finde ich das knapp 600 Euro teure Gerät (siehe Bericht auf teltarif.de) für einen Kauf uninteressant. Schade, dass der Hersteller hier so kurzsichtig war.

2 thoughts on “Kaufwarnung: HTC Velocity 4G unterstützt nicht alle LTE-Frequenzen”

Kommentar verfassen