Blackberry ab sofort wieder Hauptgerät im o2-Netz

Nach meiner Speicherbereinigung ist der Blackberry Bold 9700 erstmals seit längerer Zeit wieder sinnvoll nutzbar. Ich verwende ihn seit heute wieder als Hauptgerät im o2-Netz – nicht, weil ich total überzeugter Blackberry-Fan wäre, sondern weil es schlicht kaum Alternativen gibt, wenn man ein Gerät mit physischer Tastatur sucht.

Mein Dell Venue Pro ist vom Grundsatz her super. Es hat aber einen vergleichswese schwachen Mobilfunkempfang und eine schlechte Sprachqualität. Zudem ist ein Windows Phone derzeit für Instant Messaging nur bedingt brauchbar, wenn man mehr als die im Betriebssystem verankerten Messenger Windows Live und Facebook nutzen möchte. IM+, bislang einziger ernstzunehmender Multimessenger, reagiert viel zu träge, wenn man ihn im Hintergrund betrieben hat und später wieder nutzen möchte – beispielsweise weil eine neue Nachricht eingegangen ist.

Mein Motorola Milestone 2 ist für die 1&1 Karte im Einsatz. Ich möchte es nicht als eines meiner Hauptgeräte haben, da es erst vor wenigen Wochen eine microSD-Speicherkarte zerstört hat. Dieses Problem beklagen auch einige andere Nutzer des Telefons. Somit zweifele ich an der Zuverlässigkeit ein bisschen.

Das Samsung Galaxy Note nutze ich nun für vistream und als zweites o2-Gerät (das ich im Alltag nicht immer benötige) fungiert nun das Samsung Galaxy Nexus. Das Handy dient nun als mobiler WLAN-Hotspot und als Multimedia-Maschine in dem Netz, in dem ich eine Flatrate mit Performance-Drosselung ab 5 GB Übertragungsvolumen nutze.

Natürlich ist der Blackberry Bold 9700 keine Dauerlösung mehr. Aufgrund des knappen Speicherplatzes kann ich nur die allerwichtigsten Apps installieren. Sonst laufe ich Gefahr, dass die Speicherkapazität schon bald wieder erschöpft ist. Perspektivisch werde ich das Gerät wohl ersetzen. Denkbar wäre, doch das Dell Venue Pro oder das Motorola Milestone 2 einzusetzen. An ein neues Smartphone wollte ich nämlich in den nächsten Monaten nicht denken – es sei denn, ich verkaufe ein oder zwei nicht mehr benötigte Geräte.

Kommentar verfassen