Mobile Hotspot des iPhone 4S unzuverlässig?

Gestern Abend wollte ich das Dell Venue Pro über den WLAN-Hotspot des iPhone 4S mit einem Internet-Zugang versorgen. Zum einen war der E-Plus-Empfang beim Treffen des Rhein-Main-Radio-Clubs in Frankfurt am Main sehr schlecht, während das o2-Signal sehr gut war. Zum anderen wird meine bei E-Plus gebuchte Daten-Flatrate schon nach 50 MB Nutzung in der Performance gedrosselt.

Zunächst klappte die Hotspot-Funktion sehr gut. Als ich das Feature später wieder nutzen wollte, war der Hotspot jedoch offline und ich musste ihn aus- und neu eingschalten. Theoretisch ist es denkbar, dass Apple hier eine Art Stromsparmodus aktiviert, der den Hotspot abschaltet, wenn er längere Zeit nicht verwendet wird. Dennoch ist die Lösung etwas unglücklich und ich würde mir zumindest wünschen, dass der Hersteller das dem Kunden selbst überlässt.

Vom Google Nexus One und vom Palm Pre Plus weiß ich, dass die Hotspot-Funktion sehr zuverlässig klappt. Beim Samsung Galaxy S2 kam es im Dauerbetrieb ebenfalls zu Problemen. Nun werde ich in der nächsten Zeit einmal testen, wie sich der Hotspot beim HTC Titan macht.

Kommentar verfassen