Login-Probleme bei ICQ

ICQ ist der Instant Messenger, den ich bereits am längsten nutze. Ein Bekannter aus den USA “nötigte” mich schon in der “Vor-DSL-Ära”, den seinerzeit von Mirabilis betriebenen Chat-Client zu installieren. Meine private ICQ-Kennung begleitet mich so schon seit mehr als zehn Jahren.

Inzwischen nutze ich drei weitere Kennungen für verschiedene Zwecke. Eine der ICQ-Nummern dient auch der Kommunikation mit den Kollegen von teltarif.de in Berlin. Genau diese Kennung funktionierte am Samstag plötzlich nicht mehr. Ich erhielt immer den Hinweis, das eingegebene Passwort sei falsch – obwohl ich dieses seit Jahren nicht geändert hatte.

Schon vor einigen Jahren hörte man, dass einige ICQ-Nutzer das gleiche Problem hatten und ihre angestammte Chat-Kennung nie mehr nutzen konnten. Ich hatte Glück: Die Option zum Zurücksetzen des Passwortes hat funktioniert. Innerhalb weniger Minuten war ich wieder online.

Dennoch ist das eine sehr komische Aktion. Warum stimmte mein ganz sicher nicht geändertes Passwort plötzlich nicht mehr? Am Freitagnachmittag war ich damit noch eingeloggt, am Samstag klappte es nicht mehr. Sonderlich vertrauenserweckend ist das zumindest nicht.

2 thoughts on “Login-Probleme bei ICQ”

  1. Habe das selbe Problem. Mein Nachbar und ein weiterer Bekannter ebenfalls. Laut Twitter noch viele andere. Leider funktioniert bei mir das Zurücksetzen nicht. Vermutlich hatte ich irgendwann die eMailadresse aus dem Profil gelöscht. Schade, nun ist wohl die Nummer, die mich mehr als 13 Jahren (!) begleitete, futsch. Saftladen.

  2. Ich habe das gleiche Problem. Trillian behauptete heute Abend mein Kennwort sei falsch. Daraufhin erklärte mir die Web-basierte Version von ICQ das gleiche.
    Beim Versuch, das Kennwort zurückzusetzen erhalte ich wenn ich meine Emailadresse eingebe die Meldung, die Emailadresse sei im System nicht vorhanden. Bei der Eingabe meiner ICQ Nummer kommt die Meldung: “You can’t retrieve your password”
    Das klingt doch nach einem Technischen Problem, oder? Warum sollte die passwortrecovery für bestimmte ICQ-Nummern deaktiviert werden?
    Mein öffentliches Profil ist jedenfalls noch sichtbar.
    Hängt das ganze vielleicht damit zusammen, dass ich Trillian nutze und das von ICQ nicht gerne gesehen wird?

Kommentar verfassen