Brillux Radio auf Sendung (Foto: SmartPhoneFan.de)
Brillux Radio auf Sendung (Foto: SmartPhoneFan.de)

Brillux Radio im zweiten DAB+-„Bundesmux“ gestartet

Im März wurde bekannt, dass die Münsteraner Firma Brillux ein eigenes Hörfunkprogramm plant. Vier Wochen später wurden die Pläne konkret. Jetzt ist es so weit: Am frühen Donnerstagmorgen wurde Femotion Radio im DAB+-Multiplex von Antenne Deutschland durch Brillux Radio ersetzt. 24 Stunden später wurde das reguläre Programm aufgenommen.

Femotion Radio wurde im nordrhein-westfälischen Privatradio-Multiplex aufgeschaltet. Dort hat wiederum Sportradio NRW nach nur wenigen Monaten Sendebetrieb die Segel gestrichen. Die regionalen Sportinhalte fließen nun stattdessen ins bundesweite Programm von Sportradio Deutschland ein.

Start gut vorbereitet

Der Start von Brillux Radio war gut vorbereitet. Der Internet-Stream mit laufendem Testprogramm war auch schon vor der Aufschaltung im terrestrischen Digitalradio zu hören. Die Webseite war sofort am Donnerstagmorgen verfügbar. Apps für Android und iOS gibt es ebenfalls schon.

Etwas merkwürdig geht man mit seinem eigenen Namen um: Mal ist von Brillux Radio die Rede, dann wieder von BX Radio. Das ist nicht cool, sondern dürfte unbedarfte Hörer eher vewirren. Auch bei DAB+-Radios, die nur maximal achtstellige Stationsnamen darstellen können, wird die Abkürzung „BX“ anstelle von „Brillux“ angezeigt.

Bis zu zwölf Stunden Liveprogramm pro Tag

Brillux Radio verspricht auf seiner Webseite bis zu zwölf Stunden Liveprogramm pro Tag. Das dürfte sich auf die Werktage beziehen, während am Wochenende mehr Nonstop-Musikstrecken laufen. Inhaltlich will der Sender neben Musik. die „richtig gute Laune macht“ auch Informationen rund um die Themen Renovieren, Sanieren und Umgestalten liefern.

Die Musikfarbe spricht mich persönlich nicht an, könnte bei jüngeren Hörern aber durchaus ankommen. Abzuwarten bleibt natürlich, wie solche „Firmenradios“, die bei der redaktionellen Themenauswahl recht einseitig sind, von den Hörern angenommen werden. Nach AIDAradio ist Brillux Radio schon das zweite Projekt dieser Art im zweiten „Bundesmux“.