Mai-Update von Samsung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Mai-Update von Samsung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra: Update nicht nur für die Sicherheit

Am Sonntagnachmittag hat mein Samsung Galaxy S20 Ultra ein Software-Update bekommen. Damit hat das Gerät den Mai-Patch von Google erhalten. Samsung veröffentlicht die Sicherheits-Aktualisierungen also wieder etwas früher als in den vergangenen Monaten.

Die neue Firmware bringt laut Changelog aber auch eine Verbesserung für die Funktion „Nacht-Portrait“ der Kamera mit sich. Zudem weist Samsung darauf hin, dass es aufgrund einer Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien nicht möglich ist, zur vorherigen Firmware-Version zurückzukehren.

Das Update war innerhalb weniger Minuten installiert. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Gespannt bin ich vor allem, ob sich die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S20 Ultra im Standby-Betrieb wieder etwas verlängert hat. Diesbezüglich war ich in den vergangenen Wochen gar nicht zufrieden.